Piaget - Zusammenfassung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Piaget vollzieht sich die kognitive Entwicklung des Menschen in vier, in immer der gleichen Reihenfolge auftretenden Stadien, deren Dauer individuell sehr unterschiedlich sein kann.

Qutschie
Beitragsersteller

Danke, das hört sich schon mal sehr gut an! :)

Kristall08  19.01.2012, 18:52
@Qutschie

Ich bin grad erst damit durch. Ist noch treu nach Lehrbuch. ;-)

...macht sich vielleicht nicht ganz so gut, so eine Theorie (und noch: anderswo erfragt) in einem Satz zu bündeln, um dann (wenn´s drum geht, das Ganze näher noch mit Inhalten zu füllen - denn bei dem einen Satz zu Piaget wird´s wohl kaum bleiben, in der Klausur, nehm ich an?!), beim ganzen Rest der Klausur, auf´n Bauch zu fallen. Eben weil man ihn dann doch nicht so verstanden hat, wie´s der erste Satz suggeriert...

Insofern sei mal diese Seite hier empfohlen (falls es noch was hilft, für morgen); da ist alles noch mal ganz schön komprimiert:

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1226.html

(und ansonsten würd´ ich (!) es als zentral ansehen, dass sich das kindliche Denken zunehmend -von Geburt an, und dann im Verlauf der ersten Lebensjahre- von der eher sinnlich-abstrakten Wahrnehmung "löst", sich immer weiter "ausdifferenziert", sozusagen; mit der "Ziel- und Blickrichtung" hin zu einer mehr und mehr konkret-begrifflichen Grundlage dessen.

Nur solltest du das besser noch in deinen eigenen Worten formulieren. Das gelingt aber auch ganz gut, wenn das Verstehen erst da ist....)