Was haben Kohlberg und Piaget gemeinsam?

1 Antwort

Mache gerade auch das Thema in Pädagogik :) Piaget hat ein Stufenmodell entwickelt, mit dem er die Entwicklung der Moral darstellt. In diesem Modell fängt man bei einer Stufe an, in der man (als Kleinkind) noch komplett egoistisch denkt und handelt. Und im Laufe der Entwicklung steigt man immer eine Stufe auf (schau am besten mal alle Stufen bei Google nach), bis man irgendwann soweit ist, dass man sich in andere Personen hineinversetzen kann und bei Problemsituationen eine Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten am besten klar kommen. Wichtig dabei ist noch die so genannte ''+1 Methode'', die besagt, dass man in der Moralvorstellung eine dieser Stufen hinauf steigen kann, wenn von einem Außenstehenden, der schon auf dieser erhöhten Stufe ist ein dementsprechender Anreiz gegeben wird. Der etwas Klügere gibt dem weniger Klügeren also kleine Ideen und stellt ihm Gedankengänge vor, um ihn auf seine Stufe zu heben.

Kohlberg nutzt diese ''+1 Methode'' im durch sogenannte ''Dilemma Situationen'' eine größere Gruppe zum Nachdenken anzuregen. Bei diesen Dilemma Situationen gibt es nie ein offensichtliches richtig oder falsch, da es bei beiden Antwortmöglichkeiten immer einen Verlust gibt. So ist man dazu gezwungen sich in verschiedenste Beteiligte (im Dilemma) hineinzuversetzen um zu einem Ergebnis zu kommen. Wenn dann noch ein Außenstehender, der eine Stufe über den Anderen ist in die Diskusion mit einspringt und der Gruppe wieder kleine Tipps gibt kommt die ganze Gruppe irgendwann eine Stufe höher. Nicht selten schafft so eine Gruppe das dann auch von selbst, da alle beteiligten zwar auf einer Stufe sind aber in ihrem moralischen denken ja immer noch kleine Unterschiede haben (da sie Individuen sind).

Also nochmal kurz zusammengefasst: Es gibt bei beiden Stufen, Piaget hat sie entwickelt und die +1 Methode entwickelt. Kohlberg nutzt diese Methode um durch Gespräche über eine Dilemma Situation eine Gruppe moralisch weiterzubilden. Ich hoffe es war bis hier hin verständlich...

Die Hauptkritik an diesem Prinzip der Moralentwicklung ist, dass alles sehr theoretisch ist und wenig mit direktem handeln zu tun hat. Ebenso kritisiert man, dass man nicht auf die emotionalen Faktoren wie z.B. Mitgefühl, Mitleid etc. eingeht und die Gefühle komplett unberücksichtigt lässt. Grob gesagt könnte man kritisieren, dass das Prinzip nur auf denken und reden aber nicht auf handeln und fühlen ausgelegt ist.

So ich hoffe ich konnte dir das irgendwie erklären ;)

girliiii123
Beitragsersteller

Ich habe das mit der +1 Methode noch garnicht gehabt deswegen kam ich was durcheinander aber ich muss die wirklich für die ausführlichen und hilfreichen antworten danken:))

girliiii123
Beitragsersteller

Ja das wäre wirklich nett :)
Danke schon mal :)

jonnynator  12.11.2015, 17:03
@girliiii123

Sooo ich habe nochmal bisschen in meinen Aufzeichnungen nachgeschlagen. Piaget und Kohlberg haben doch ihre eigen Stufenmodelle. Piaget hat dieses Modell zwar entwickelt und Kohlberg hat es übernommen, jedoch sind die Stufen an sich bei beiden etwas verschieden. (genaueres am besten googeln oder wo anders nachgucken). Wichtig!: Ich habe mich vertan als ich geschrieben hab, dass beide sich mit der Moralentwicklung befasst haben. Piaget hat das Stufenmodell zwar entwickelt jedoch um allgemeine Lernprozesse zu studieren. Die Stufen befassen sich bei Piaget also mit der geistigen Entwicklung wenn es um das Lernen von allem Möglichen geht. Kohlberg hat die Grundidee des Stufenmodells dann für die Moralentwicklung genutzt. Die +1 Methode existiert aber trotzdem und ist auch von Piaget. Falls du im Detail wissen möchtest, wie Piaget's Grundtheorie ist kann ich dir das gerne sagen, aber erstmal geht es ja um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten... Bei Piaget und Kohlberg spielt die Reifung eine Rolle, also das verbessern im je älter man wird. Und gleichzeitig soll man darauf aufpassen, dass man das Kind dem Alter entsprechend nicht überfordert. Piaget beschreibt das Kind als ein aktives Wesen, dass alles selbst macht und dem man auch nur kleine Hilfen geben kann. Bei Kohlberg sieht das genau so aus. Man kann den Kindern also nicht sofort sagen, was alles wie richtig ist und wie was funktioniert, sondern muss es sie selbst herausfinden lassen und kann nur kleine Tipps geben (+1 Methode). Hierbei auch immer darauf aufpassen, dass man das Kind nicht überfordert! Ein Unterschied ist dabei, dass bei Piagets Prinzip Fragen bearbeitet werden, die sich durch die Umwelt ergeben (wie funktioniert was) und bei Kohlberg ist es die Frage nach Gerechtigkeit. Ansonsten hab ich noch gefunden, dass Piaget und Kohlberg davon ausgehen, dass man weder eine Stufe überspringen noch zurückgehen kann. Wobei dies auch oft kritisiert wird.

Hoffe ich konnte dir noch etwas helfen, hier nochmal ne kurze Zusammenfassung:

Gemeinsamkeiten: die Entwicklung verläuft Stufenförmig, die Reifung darf nicht unterschätzt werden, Kinder sind aktive Wesen, die +1 Methode, man kann keine Stufe überspringen oder zurückfallen

Unterschiede: Bei Piaget geht es um die Lernentwicklung bei Kohlberg um die Moralentwicklung, Als Antrieb Fragen aus der Umwelt bei Piaget und Frage nach der Gerechtigkeit bei Kohlberg, die Stufen sind verschieden verteilt

girliiii123
Beitragsersteller

Aber könntest du mir vielleicht noch sagen was für Gemeinsamkeiten oder Unterschiede die beiden Theorien noch haben ? :)

jonnynator  11.11.2015, 22:10
@girliiii123

Im Groben gibt es da gar nicht so viel. Als Gemeinsamkeit wäre zu nennen, dass beide durch Gespräche versuchen das Kind eine moralische Stufe höher zu bringen. Unterscheiden tun sich bei beiden nur die Art und Weise. Während Piaget meist nur einzelne Kinder genommen hat, hat Kohlberg meist kleinere Gruppen (~3-5 Kinder) genommen. Und Kohlberg hat das Diskutieren über Dilemma Situationen gemacht, Piaget nicht (oder zumindest etwas anders).

Ich habe aber gerade ehrlich gesagt auch nicht mehr alles im Kopf, kann aber gerne bis morgen Abend nochmal nachgucken. Da fällt mir sicher noch was ein, was ich vergessen habe.. :)

girliiii123
Beitragsersteller

Danke für die wirklich ausführliche Antwort und d u hast mir wirklich weiter geholfen :)

jonnynator  11.11.2015, 21:57
@girliiii123

Freut mich. Falls du noch irgendwelche Fragen haben solltest, schreib mich einfach an :)