Worüber soll ich meine Facharbeit von Pi schreiben, wenn der Lehrer einen mathematischen Schwerpunkt fordert und nix von der Geschichte etc. wissen will?

2 Antworten

Wenn Du wirklich wissen willst, wie Herr Leibniz draufgekommen ist, musst Du an das Original ran.

Das findet sich unter dem Titel "De vera proportione circuli ad Quadratum circumscriptum in Numeris rationalibus expressa." in: Acta Eruditorum, Februar 1682, S. 41-46

Google sei Dank kann man das auch digitalisiert online einsehen:

https://books.google.de/books?id=E7MasYIsMKQC&pg=PA41#v=onepage&q&f=false

Ich hoffe, Du hast immer fleißig Deine Latein-Vokabeln gelernt... :-)
Vielleicht findest Du auch Sekundärliteratur, die das Ganze etwas mundgerechter aufbereitet.

Ansonsten musst Du Dir einfachere Berechnungsmethoden von Pi suchen, die Du in Deiner Facharbeit darstellst.

Linoooo755  22.04.2020, 17:05

Suche genau das gleiche... Weisst du mittlerweile wieso?

Beweise findest du im Internet: https://en.wikipedia.org/wiki/Leibniz_formula_for_π#Proof

Und 12 Seiten sind überhaupt nichts. Die sind doch sofort voll.

Leranzas
Beitragsersteller

https://en.wikipedia.org/wiki/Leibniz_formula_for_%CF%80

naja das ist ganz schön wenig, damit kann ich keine 12 Seiten füllen. Des Weiteren verstehe ich diesen Beweis nicht. Gibt es das irgendwo gut erklärt?

Drainage  12.03.2017, 21:10
@Leranzas

Jetzt jammer doch nicht immer von deinen jämmerlichen 12 Seiten.

Die erklärende, ausgedehnte Fassung sollst du doch schreiben. Den Großteil davon solltest du eigentlich kapieren. Wenn du spezielle Fragen hast, hilft dir sicher dein Betreuungslehrer.

Du willst ja die Winkelfunktionen in einem einleitenden Kapitel erklären. Das ist doch super. Dann kannst du von dort (von der Umkehrfunktion des Tangens, nämlich dem Arkustangens) direkt überleiten zum Beweis dieses Satzes.

arctan(1) kannst ja dann einfach ausrechnen und arctan(0) ist null, also gilt für arctan(1) - arctan(0), dass das das Integral aus der zweiten Zeile ist (siehe Ableitung von arctan gleich 1/(1+x²)), dann geht's weiter mit der Reihendarstellung, Integral aufsplitten etc. und am Ende noch das Quetschlemma, das aber recht intuitiv ist. Total easy, wie du siehst.