Physikfrage wichtig?

3 Antworten

Hallo Tabu52,

wenn Du einen Stein spaltest, bleibt die Gesamtmasse aller Teile gleich. DIe einzelnen Bruchstücke haben natürlich weniger Masse, da sie nur einen Bruchteil des Ganzen ausmachen, aus dem Du sie gemacht hast.

Wenn ein Ganzes durch konservative Kräfte zusammengehalten wird, werden sich die Massen der Bruchstücke allerdings zu etwas mehr als der ursprünglichen Gesamtmasse addieren das liegt daran, dass du beim Auseinandernehmen Energie hereinstecken muss, und Energie "wiegt was".

Ein ⁴He- Atomkern besteht aus zwei Protonen und zwei Neutronen. Neutronen haben eine etwas höhere Masse als Protonen. Trotzdem "wiegt" der Heliumkern etwas weniger als 4 einzelne Protonen.

Deshalb wird bei der Kernfusion von Wasserstoff zu Helium ja auch Energie frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Einen solchen Vorgang kenne ICH nicht. Ich kann mir vorstellen, dass höchstens und vielleicht so eteas über die Relativitätstheorie möglich sein könnte. Wenn Du beim Zerteilen von Teilchen viel Energie aufwenden musst, die dann in die Teile als Masse übergeht...

Aber ich weiß, dass es beim Proton, dass aus zwei Up-Quarks und einem Down-Quark besteht, genau umgekehrt ist. Das Proton ist viel schwerer als die Summe seiner Teile (Quarks). Die zusätzliche Masse steckt in der Bindungsenergie, also der starken Wechselwirkung.

Ich bitte dies als Tipp an Profis zu betrachten, die wirklich Ahnung vom Thema haben und uns (bin auch interessiert) sagen können, ob so etwas möglich sein könnte oder sogar ist oder ob mein Ansatz einfach Quatsch ist.

Nachtrag: mir fällt gerade ein, dass bei der Verschmelzung von H zu He (Kernfusion in Sonne oder Kraftwerk) Energie frei wird und somit He leichter sein müsste als die Summe seiner Teile.

Wenn du zwei Steine zerteilst, wird die Gesamtmasse der Bruchstücke nicht kleiner. Das passiert nur, wenn du (kleine) Einzelteile verlierst und dann nicht mehr wiegst.

Entsprechend weiß ich nicht genau, was du mit deiner Frage meinst. Masse kann nicht einfach aus dem Nichts erschaffen werden.

SlowPhil  28.05.2024, 16:53

Allerdings "wiegt" Energie was. Wenn Du also Energie in die Trennung von Bestandteilen mancher Dinge voneinander steckst, wächst die Gesamtmasse.

Seliba  28.05.2024, 17:07
@SlowPhil

Das ist in den Größenordnungen eigentlich irrelevant, ist natürlich aber richtig. Die Energie wird bei der Zerstörung von außen zugeführt

SlowPhil  28.05.2024, 17:18
@Seliba

Wenn ich einen ⁴He- Kern auseinander rupfen würde, erhielte ich eine etwas größere Gesamtmasse. Wobei die Neutronen natürlich zerfallen wirken und einiges an Energie wieder abgeben.