Physikfacharbeit - Thema 10. Klasse Physik?

1 Antwort

Da es um Physik geht, könntest Du natürlich etwas thermodynamische Kreisprozesse erläutern, im Speziellen Ottomotoren. Die Unterscheidung Zweitakt-/Viertaktmotoren ist dann in meinen Augen eher ein technisches Detail und hat weniger mit Physik zu tun. Ich weiss nicht, wie umfangreich eine solche Arbeit sein soll, aber ich frage mich etwas, ob das Thema so geeignet ist und genügend hergibt für eine Facharbeit.

Rudelbaum
Beitragsersteller

20 Minuten reden im Vortrag und die Schriftliche Note soll 10 A4 Seiten haben

Clemens1973  01.08.2024, 20:26
@Rudelbaum

Ja gut, vielleicht wäre es dann schon etwas. Die Funktionsweise eines Verbrennungsmotors hat ja grundsätzlich schon viel mit Physik zu tun. Also verschiedene thermodynamische Prozesse erklären (hier insbesondere adiabatische und isochore), dass der Wirkungsgrad rein durch den 2. Hauptsatz einen gewissen theoretischen Wert nicht übersteigen kann etc. Wie gesagt, ob Zweittakt oder Viertakt ist dann eher etwas Technisches. Könnte mir dennoch vorstellen, dass das noch interessant sein könnte.