Physikaufgabe spezielle Relativitätstheorie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lini1804,

die Aufgabe ist eigentlich ziemlich "geradeaus":

... wenn es in einem homogenen elektrischen Längsfeld die Spannung U = 300kV durchläuft.
Mein erster Schritt war, die Formel E = U * e anzuwenden und damit E = 300000eV zu berechnen.

Das ist völlig korrekt, nur würde ich das anders schreiben, nämlich als Eₖ = 3×10⁵ eV oder 300 keV.

Jetzt brauchst Du nur noch die Ruheenergie E₀ = mₑc² des Elektrons, am besten auch in eV. Die beträgt knapp 511 keV. Zusammen ist also

(1) E = E₀ + Eₖ = 811 keV,

und wir wissen, dass das Verhältnis zwischen E und E₀ nichts anderes ist als der berühmte LORENTZ- Faktor

(2.1) E⁄E₀ = γ := 1/√{1 − (v⁄c)²}.

Ausquadrieren und Kehrwert bilden:

(2.2) (E₀⁄E)² = 1 − v²⁄c²

nach v² umstellen:

(2.3) v² = c²∙(1 − (E₀⁄E)²)

Wurzel draus (die negative Lösung ist unphysikalisch):

(2.4) v = c∙√{1 − (E₀⁄E)²}

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Der raumzeitliche Impuls: Energie und Ruheenergie

Jetzt fehlen nur noch die Zahlen. Ich überschlage gern erst mal ohne TR:

511⁄811 ≈ ⅝, und (⅝)² = 25⁄64, 1 − 25⁄64 = 39⁄64.

Leider ist 39 keine Quadratzahl, aber 6¼ = 25⁄4 kommt der Quadratwurzel nahe, weil 3 = 2∙6∙¼ ist (1. Binomische Formel).

Die Wurzel ist daher etwa 6,25/8 bzw. 25⁄32, und daher kommt 25⁄32∙c ≈ 0,78∙c der Lösung nahe.

Mit TR kommen wir auf etwa 0,7765∙c. Wer unbedingt will, mag dies noch in m⁄s umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Spannung, Elektronen, Relativitätstheorie)

SlowPhil  18.09.2022, 13:42

Vielen Dank für den Stern!

Lösungsvorschlag:

Wges = W ruhe + Wkin

= 511 keV + 300 keV = m(dynamisch) c²

811/511 ist also 1/sqr(1-(v²/c²))

Hab als Ergebnis 0,777 c, hab mich aber schon häufig verrechnet...