Physik Aufgabe bitte um Hilfe?

PWolff  21.09.2022, 14:50

Sollt ihr ausdrücklich mit der Beschleunigung rechnen oder reicht es, wenn ihr die Energieerhaltung nutzt?

Maximilian162
Beitragsersteller

Die energieerhaltung hatten wir bis jetzt noch nicht.

1 Antwort

Die energieerhaltung hatten wir bis jetzt noch nicht.

Schade, damit wäre es deutlich einfacher.

Wir gehen davon aus, dass das Elektron (nahezu) aus dem Stillstand startet. (Das kommt auch in der Praxis hin.)

Der entscheidende Punkt ist, die nötigen Gleichungen zusammenzusuchen.

(Mit Energieerhaltung wäre es einfach:

W = 1/2 m v²

W = U q

nach v auflösen)

Bei einer beschleunigten Bewegung haben wir

v = a t

s = 1/2 a t²

Beziehung zur Kraft:

F = m a

Bei elektrischen Feldern und Ladungen in elektrischen Feldern haben wir

E = U / s

F = E * q

Jetzt haben wir ein etwas umfangreicheres Gleichungssystem, das wir nach v auflösen müssen.

Maximilian162
Beitragsersteller

Könnten sie das bitte als vollständiges Lösungsweg schicken, also mit den Werten auch eingegeben.

PWolff  21.09.2022, 15:11
@Maximilian162

(Bleiben wir doch beim Du, wie in Foren wie diesem üblich)

Natürlich könnte ich das, aber du lernst mehr, wenn du es erst einmal selber versuchst.

Gleichungssysteme aufzulösen solltest du im Matheunterricht gelernt haben. Wenn du an einer Stelle überhaupt nicht weiterkommst, kannst du immer noch fragen.

Maximilian162
Beitragsersteller

Alles klar danke