Physikaufgabe ist kompliziert I Wilhelm Tell?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Winkel, unter dem abgeschossen werden soll, sei a, die Zeit, die der Pfeil für die Strecke braucht sei t. (die Geschwindigkeit, die du g nennst, nenne ich v, damit sie nicht mit der Erdbeschleunigung versechselt wird)

Du kannst den Pfeilflug aufteilen in die horizontale Komponente und die vertikale:

Horizontal:

v_h = v * cos (a) = v * Wurzel(1-sin²(a))

s = 25 m = v_h * t -> t = 25/v_h

Vertikal:

v_v = v * sin(a) [dies ist ohne die Auswirkung der Schwerkraft]

Die Strecke, die der Pfeil bis zum Ziel steigt, ist die gleiche, die er durch die Schwerkraft fällt:

t * v_v = g/2 * t² [hier ist g die Erdbeschleunigung]

Damit kannst a bestimmen.

wissen27012018
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied zwischen Horizontal und Vertikale

gfntom  15.12.2018, 19:17
@wissen27012018

Ernsthaft?

Horizontal in Richtung Ziel, parallel zur Erdoberfläche, waagrecht

Vertikal: nach oben oder unten, senkrecht

gfntom  15.12.2018, 19:21
@wissen27012018

Hab ich ja nun erklärt. Aber nach deinem letzten Kommentar bin ich raus. Alles Gute!

wissen27012018
Beitragsersteller
@gfntom

Danke, aber nur weil ich gefragt habe was Vertikal ist ?

gfntom  15.12.2018, 19:26
@wissen27012018

Ich sehe hier keine Abbildung zu vertikal.

Horizontal: in x-Richtung
Vertikal: in y-Richtung

Franz1957  15.12.2018, 20:36
@gfntom

Das wird zwar meistens so gemacht: Die x-Achse waagerecht und die y-Achse senkrecht, aber es gibt keine Regel, die das so vorschreibt. Wir hatten in der Mittelstufe ein Mathematiklehrbuch, in dem es zwischendurch auch mal umgekehrt war, und die Sekunde, in der ich mich darüber wunderte, war ein wertvolles Lernerlebnis.

gfntom  15.12.2018, 20:43
@Franz1957

Alles schön und richtig. Aber sage mir doch, wie ich sonst hätte "vertikal" und "horizontal" beschreiben können, wenn schon "waagrecht" und "senkrecht" nicht verstanden wurden?

Und wenn du die Frage genau liest, dann wirst du bemerken, dass hier die Richtungen genau so definiert wurden:

Gegeben: sx (Strecke auf der x-Achse)=25,0m

Aber danke für das Mitspielen ;)

Randbemerkung:

Gut, es ist nur eine Schulaufgabe. Aber daß Wilhelm Tell mit einer Spielzeugwaffe geschossen hätte, ist nicht anzunehmen. Schon beim Bogenschießen ist der Pfeil drei bis vier mal so schnell wie hier angegeben und der Bolzen bei der Armbrust, die noch mehr Energie umsetzt, ist es erst recht.

http://www.hunters-best.com/2014/12/pfeilgeschwindigkeit/

http://www.soarvalleyarchers.com/faqs/how-fast-can-an-arrow-travel/

Das ist nichts anderes wie ein waagerechter Wurf. Anfangsgeschwindungkeit= 0 m/s

Natürlich ergibt sich eine Höhe hierbei, aber die ist uninteressant. Nur die Gradzahl ist gefragt.

wissen27012018
Beitragsersteller

Bis jetzt wurde immer Grad eingegeben

gfntom  15.12.2018, 18:40

Das ist kein waagrechter Wurf, sondern ein schiefer Wurf. Und die Anfangsgeschwindigkeit ist nicht = 0, ansonsten wäre es ein freier Fall.

wissen27012018
Beitragsersteller
@gfntom

Hä, ihr verwirrt mich voll. Wie geht es denn jetzt?

wissen27012018
Beitragsersteller

Wird die Rechnung mit der Formel sx(t)=sx0+v0*cosAlpha * t ? Weil mit der Formel sw=v0^2:g * sin(2alpha) komme ich nicht mit der Umkehrrechnung auf 25,0 m

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-10/schiefer-wurf/

schiefer Wurf

Winkel berechnen .... (Abwurfwinkel α)

wissen27012018
Beitragsersteller

Wilhelm Tell hat den Pfeil von einer Höhe x- abgeworfen und nicht 0. Richtig?

frodobeutlin100  15.12.2018, 19:28
@wissen27012018

Pfele werden geschossen und der Pfeil kommt con 0 und endet auf 0 - der Winkel ist vorne und hinten gleich - schau doch mal auf das Bild