Elektrische Feldstärke und Gewichtskraft gleichsetzen?

2 Antworten

Du sollst die Gewichtskraft nehmen, nicht die Gravitationskraft zwischen Toner-teilchen. Die Gewichtskraft ist die Gravitationskraft von Tonerteilchen zu Erdmittelpunkt unter der Annahme, dass die gesamte Erdmasse auf den Mittelpunkt (rechnerisch) konzentriert werden kann - das geht. Bei dem Erdradius spielt die genaue Position des Tonerteilchens keine Rolle mehr.

Alternativ einfach: Fg = m*g

Die Form der Feldstärke ist auch egal: Also in welchem Abstand sie wie abnimmt... an dem Punkt des Tonerteilchens muss sie einen bestimmten Wert E haben. Dann wirkt auf das Teilchen eine Kraft q*E.

Also: Fg = m*g = Fel = q*E

Apfel3908
Beitragsersteller

ach super vielen dank, es ist ja viel leichter, als gedacht!

auch das elektrische feld einer punktladung geht mit r^-2