Physik Leistungskurs Aufgabe ?

4 Antworten

t soll in der Einheit Minuten herauskommen. Die Minuten müssen also in der Einheit von k drin stecken, wo sollen sie sonst herkommen.

Von °C soll bei t nichts dabei sein, darum muß k auch helfen, die Einheit (1/°C)^2 loszuwerden, die durch (1/(TB-TE))^2 in die Rechnung hereinkommt. Um (1/°C)^2 wegzukürzen braucht man °C^2.

Zusammengefaßt heißt das: t muß eine Einheit haben, die Minuten und °C^2 enthält und sonst nichts.

Du hast s = Einheit/K^2 also muss die Konstante s*K^2 sein.

wenn du da übrigens wirklich seit STUNDEN überlegst bist du womöglich im falschen Lk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

EmreOli 
Beitragsersteller
 29.08.2022, 19:39

Ist das eine bestimmte Einheit, die wichtig ist für die Backofenzeit? Oder ist die nicht so wichtig

0
Maxi170703  29.08.2022, 19:44
@EmreOli

Ne, das ist eine ziemliche random Einheit, Sekunde mal Kelvin Quadrat habe ich noch nie gesehen

0
Franz1957  29.08.2022, 20:12
@Maxi170703

Das ist eine dieser empirischen Formeln, wie sie in der Technik sehr oft verwendet werden, wenn die Physik zu kompliziert ist, um sie in ein math. Modell zu fassen. Diese Formeln sind nicht aus Naturgesetzen hergeleitet, sondern werden für die jeweilige Anwendung so exakt wie nötig aufgrund von Messwerttabellen zurechtgefittet, und die Einheiten sind die, die man gerade braucht, um vom Argument zum Funktionswert zu kommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Empirische_Formel

1

Du brauchst ja nicht die ganze Konstante, sondern nur die Einheit von dieser:

t ist die Bratzeit in Minuten, groß T gibt die Temperatur in °C an. Setze einfach die Einheiten in die Formel ein:

Minuten = k (1/ [°C - °C])^2

Das ganze kannst du jetzt auflösen. Beachte dabei: Beim Subtrahieren verändert sich die Einheit nicht.


EmreOli 
Beitragsersteller
 29.08.2022, 19:22

Ja, aber in der Aufgabe ist ja gefordert die Einheit von k zu nennen. Weißt du welche das ist ?

0
Dakaria21  29.08.2022, 19:26
@EmreOli

Ja, und ich habe dir aufgeschrieben, wie du sie herausfinden kannst.

Suchst du eine Einheit, setzt du immer alle bekannten Einheiten in die Formel ein und löst diese dann zur gesuchten Variabel auf. Du musst also nur noch die oben genannte Formel so umstellen, dass dort steht: k=

0
EmreOli 
Beitragsersteller
 29.08.2022, 19:38
@Dakaria21

Also sozusagen die Einheit s mal Celsius zum Quadrat

oder wenn man es in Kelvin macht

s mal Kquadrat

0
Dakaria21  29.08.2022, 20:17
@EmreOli

Vom Prinzip ja, allerdings ist die Zeit in Minuten angegeben. s steht meines Wissens nach nur für Sekunden. Daher würde ich auch wirklich "Minuten x (Celsius)^2" schreiben.

1

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Technik, Mathematik)