Mathe und Physik studieren gleichzeitig?

7 Antworten

Es gibt Extremsportler. Z.B. Leute, die ohne Seil auf Felsen wie den El Capitan raufklettern. Manche brechen sich dabei den Hals. Oder Leute, die nicht eine, sondern die doppelte Marathondistanz laufen. Diese Leute machen das, soweit mir bekannt ist, nicht, weil es "schlau ist". Sie werden von etwas anderem getrieben. Mit einem mentalen Extremvorhaben wie dem, das Dir vorschwebt, ist das, glaube ich, so ähnlich. Ich würde jedem davon abraten, der nicht Erfahrung mit anstrengenden, kräftezehrenden, Ausdauer fordernden Unternehmungen hat und dabei sich selbst gründlich kennenzulernen Gelegenheit hatte. Nichts für narzisstisch gekränkte Therapiekandidaten, die irgendwem etwas beweisen wollen.

Die haben eine sehr große Schnittmenge.

Entscheide nach Leidenschaft und Können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Tolles Ziel - aber schwierig.

Sieh es mal so:

Auf dem Buch, in dem steht, was die Welt im Innersten zusammen hält steht "Physik". Die Sprache, in der das Buch geschrieben ist ist "Mathematik".

Wenn du Physik studierst, wirst du mit seeehr viel Mathematik konfrontiert sein.

Sicher geht das. Ich kenne ein paar "Genies" aus meinem Studiengang, die das bis zum Ende durchgezogen haben.

Es ist aber ganz sicher sehr aufwändig, auch wenn die erforderliche Begabung vorhanden ist. Probier's einfach. Man sagt sowieso, dass man vorher einmal Mathematik studieren sollte, bevor man mit Physik beginnt. Klar, dass sich das aber nur die wenigsten leisten können ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Das Physik Studium ist hauptsächlich Mathematik und schwer genug. Sollte reichen. :)