Physik Influenz, ist b richtig?

2 Antworten

d ist richtig.

Bild zum Beitrag

So lange von der Kugel Z keine Ladungen auf eine der beiden anderen Kugeln übergehen muß die Summe der Ladungen der Kugeln X und Y Null sein.

Durch die Nähe der Kugel Z werden aber auf der Kugel Y die Ladungen getrennt. Die negativen ladungen wandern zu der Seite wo sich die Kugel Z befindet. Verbindet man nun die beiden Kugeln X uns Y, so fließen negative Ladungen von der Kugel x zu den positiven Ladungen der Kugel Y. Dadurch ist dann die Kugel Y negativ und die Kugel X positiv geladen. das Entfernen des drahtes und anschließendes entfernen der Kugel Z ändert daran nichts mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Physik)

Ich denke mal a) ist richtig. X und Y sind beide anfangs ungeladen und werden ja nicht durch ein Kabel o.ä. mit Z Verbinden (treten nicht direkt mit Z in Kontakt) und wenn man Z nun wieder weg nimmt, sollten sie ja eig immer noch ungeladen sein. Kann auch sein dass ich falsch liege...aber so klingt es für mich am sinnvollsten😅