Unterschied Polarisation und Influenz in der Physik Elektrizität?

1 Antwort

Schau dir mal dies an: https://www.google.com/search?q=Elektrostatik+Polarisation

Deine Frage lässt vermuten, dass du weißt, dass beide Phänomene Einiges gemeinsam haben.

Unterschiede nach den ersten drei Treffern obiger Suche:

Influenz tritt in Leitern auf, Polarisation in Nichtleitern.

Bei Leitern ist wenigstens eine Art von Ladungen frei beweglich, die Ladungsunterschiede machen sich nur an der Oberfläche bemerkbar; in Nichtleitern sind die Ladungen nahezu ortsfest (wären sie völlig ortsfest, gäbe es keine Polarisation), man merkt die Polarisation überall im Nichtleiter.

Bei Polarisation ist es leichter, Ladungen zu entnehmen und wieder zurückzuführen; das leichtere Entnehmen ist z. B. beim Nachweis durch Elektroskope wichtig oder bei vielen Hochspannungsgeneratoren; die leichtere Rückführung sorgt dafür, dass "Reibungs"elektrizität (Kontaktelektrizität) sich nur bei Nichtleitern beobachten lässt.

Usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe