Was hat Gewitter mit Influenz zu tun?
Ich finde im Internet nichts dazu. Was genau hat die Influenz mit dem Gewitter zu tun. Hat jemand dazu eine passende Internetseite.
Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen.
5 Antworten
Nachdem ich dir in meiner ersten Antwort passende Artikel zu deiner Frage gezeigt habe, wo du also Grundlagen zur Influenz im Zusammenhang mit einem Gewitter nachlesen kannst, werde ich dir in meiner zweiten Antwort die Abläufe bei der Entstehung eines Gewitters und inwiefern die Influenz eine Rolle spielt, etwas genauer erklären.
Was hat Gewitter mit Influenz zu tun?
- Die Zusammenhänge sind sehr komplex, wobei die genauen Prozesse und Abläufe bei der Entstehung eines Gewitters seit Mitte der 90er Jahre zunehmend Schwierigkeiten bereitet hat. Vorher meinte die Wissenschaft, dass ein Blitz mit einer Funkenentladung, wie man sie im Labor erzeugen und messen kann, zu vergleichen ist. Danach wurde es immer schwieriger, die Funkenentladung als stimmiges Modell zur Erklärung des Blitzes als Merkmal eines Gewitters zu verwenden. Es entstand zunehmende Verwirrung unter den Wissenschaftlern bei der Interpretation der Daten, die während eines Gewitters gewonnen wurden.
- Der heutige Wissensstand kann ein Gewitter nicht vollständig erklären. Besondere Schwierigkeiten treten auf bei dem Verständnis für bestimmte Phänomene, die ich im Folgenden nur aufliste mit entsprechenden Verweisen, aber keine genaue Analyse liefern werde. Die Influenz spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle, ist aber von untergeordneter Bedeutung.
Wie entsteht ein Gewitter und welche Phänomene sind zu beobachten?
- Ein Gewitter ist ein meteorologisches Phänomen, dass zusammen mit luftelektrischen Entladungen, genannt Blitz, auftritt.
- 1994 wurde bekannt, dass während eines Gewitters auch Gammastrahlungspulse in der Atmosphäre auftreten, häufig kurz (ein paar Minuten) vor einer Blitzentladung.
- Ab 2001 wurde mehrmals nachgewiesen, dass Blitze auch Röntgen- und Gammastrahlung aussenden. Die entsprechenden Nachweise von Gammastrahlung aus Gewitterzonen lieferte der NASA-Forschungssatellit RHESSI (2005) und das Fermi Gamma-ray Space Telescope (2010). Eine Beschreibung der Vorgänge findest du in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz mit Verweisen zu den veröffentlichten Studien.
- Grundvoraussetzung für die Entstehung von Blitzen ist die Ladungstrennung, wobei wieder Phänomene zu beobachten sind, die (noch) nicht erklärt werden können.
- Nach heutigem Wissensstand können mehrere Aufladungsmechanismen innerhalb einer Gewitterwolke zur Ladungstrennung beitragen, darunter auch die Influenz, nach der du ja fragst. Lies bitte den sehr komplexen Teil mit der Überschrift: Entstehung elektrischer Ladung in einer Gewitterwolke der wieder mit einem freundlichen Hinweis endet: Eine Klärung aller Zusammenhänge steht bis heute aus.
Wenn du dich bis hier durch das Thema gekämpft hast und noch Bock auf weiterführende Information hast, dann ziehe ich den Hut und verneige mich, denn mir reicht es allmählich und ich beabsichtige eigentlich nicht, mich in meinem Alter noch zum Gewitterspezialisten zu entwickeln, obwohl es ein durchaus spannendes Thema ist. Hier noch einige Links, die dir zur Influenz einiges erklären können:
http://www.physica.ch/docs/Elektrostatik%20GF.pdf
Abschnitt 10.7.1 Elektrostatische Influenz
https://elektroniktutor.de/elektrophysik/efeld.html
Den Abschnitt Influenz mit einem verständlichen Laborversuch
Viel Spaß beim Lesen
Grüße, Dalko
Danke für deine Mühe, aber war leider ein bisschen zu spät. Aber trotzdem danke!
Ladungen und Spannungen erzeugen halt weit entfernt Spanungen und Ladungen, wenn Ladungstrennungen möglich sind. Und Ladungstrennungen sind überall möglich, und sei es nur unter dem Einfluss von kosmischer Strahlung.
Dem Thema Gewitter nähert man sich nicht über allgemeine Regeln der Physik, sondern über Details der Entstehung.
Erforsche mal, wie ein Blitz Schritt für Schritt sich seinen Weg bahnt, abwechselnd durch Influenz, Ionisierung und Ströme, und wie ihm auf dem letzten Wegstück die Influenz von Erdboden (auf See Elmsfeuer genannt) entgegenkommt. Bis sich dann der Blitzkanal ausbildet/schließt, durch den dann oft etliche Blitze im Sekundenbruchteil folgen.
Manche komplizierte Frage erfordert halt komplizierte Antworten, du darfst nicht meinen, das in ein paar Minuten oder Stunden zu verstehen.
Wenn du im Internet nichts findest, so probiers mal mit https://de.wikipedia.org/wiki/Influenz (!!!).
Hallo,
In einem elektrischen Feld entsteht in einem Faradayschen Käfig (z.B einem Metallgeflecht) ein elektrisches Feld, dessen Polarität entgegengesetzt gerichtet ist. Dadurch heben sich beide Felde im Inneren des Käfigs auf.
Wikipedia über Influenz und den Blitz während eines Gewitters:
https://de.wikipedia.org/wiki/Influenz
https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz
Der faradaysche Käfig spielt in diesem Zusammenhang auch eine Rolle. Man spricht von einem faradayschen Käfig, wenn eine an allen Seiten geschlossene Hülle aus elektrisch leitfähigen Material wie Blech oder auch Drahtgeflecht im Inneren einen infolge der Influenz feldfreien Bereich aufweist.
Dieser Faradaykäfig wirkt also als elektrische Abschirmung und ist z.B. der Grund, warum man während eines Gewitters im Inneren eines PKW vor Blitzschlag geschützt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig
Man spricht außerdem von magnetischer Influenz:
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/permanentmagnetismus/grundwissen/magnetische-influenz
Starte noch einmal eine Suche mit den Begriffen elektrische und magnetische Influenz sowie Gewitter usw. und du findest mehrere tausend Ergebnisse.