Physik, Hydrostatik: Dichte berechnen?

Das ist die Aufgabe

Clemens1973  05.10.2024, 17:53

Genau die gleiche Aufgabe hast Du eben schon gepostet. Hast Du vielleicht das falsche Bild eingefügt?

Pinkblauweiss
Beitragsersteller

Ups.. danke fürs Bescheid geben

3 Antworten

Seien F1=61cN, F2=6cN.

Es gibt hier 2 Informationen. In Wasser ist die Auftriebskraft so gross, dass das Ei nur noch (scheinbar) die Gewichtskraft F2 hat. Zeichnest Du die Kräfte ein, die auf das Ei wirken, ergibt sich Folgendes: F1 zeigt nach unten; F2 (entspricht der Normalkraft, die von einer Waage auf das Ei wirkt) sowie die Auftriebskraft zeigen nach oben. Es gilt folglich die Gleichung

Daraus folgt das Volumen V des Eis (die Dichte des Wassers ist ja bekannt).

In Salzwasser soll das Ei anderseits gerade schweben. Es gilt also

Setzt Du das Volumen von oben ein, folgt daraus die Dichte des Salzwassers.

Edit: Erklärung zu F2 ergänzt.

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Wasser, Formel, Eier)  - (Wasser, Formel, Eier)

Index W: Wasser
Index H: Holz

(Geschrieben vor der Ergänzung der Frage)