Dichte, Volumen berechnen

2 Antworten

Dichte = Masse / Volumen   =>    ρ = m / V    (Stoffkonstante)

1)  Je größer dieDichte ist, desto kleiner ist das Volumen bei gleicher Masse.

      ρ ~ 1 / V     (m = konst.)

Beispiel: Die Dichte von Blei ist größer als die Dichte von Aluminium. Von zwei

Kugeln mit gleicher Masse besitzt die Kugel aus Blei ein kleineres Volumen als die

Kugel aus Aluminium.

2)  Je größer die Dichte ist, desto größer ist die Masse bei gleichem Volumen.

      ρ ~ m        (V = konst.)

Beispiel:  Quecksilber hat eine größere Dichte als Wasser. Die Masse von

1 Liter Quecksilber ist deshalb größer als die Masse von 1Liter Wasser.

3)  Je größer das Volumen ist, desto kleiner ist die Dichte bei gleicher Masse.

      V ~ 1 / ρ     (m = konst.)

Beispiel:  Bei gleicher Masse ist das Volumen eines Würfels aus Margarine

größer als das Volumen eines Würfels aus Beton, weil die Dichte von Margarine kleiner ist als die Dichte von Beton.

4)  Je größer die Masse ist, desto größer ist die Dichte bei gleichem Volumen.

      m ~ ρ     (V = konst.)

Beispiel:  Sind zwei gleiche Fässer randvoll gefüllt mit zwei unterschiedlichen

Stoffen, so besitzt der Stoff in dem Fass, dessen Inhalt schwerer ist eine größere Dichte als der Stoff im anderen Fass.

etc.

LG

Halswirbelstrom  17.05.2015, 19:40

Das Fragezeichen ist der griechische Buchstabe "rho".

Volumen ist die Größe eines Raumes. Blei ist das Schwerste Metall also brauchst Du nicht viel um ein Kilogramm zu bekommen. Dichte ist "Masse durch Volumen" also das Gewicht auf einem bestimmten Raum. Also muss Blei eine größere Dichte haben da es mehr Gewicht auf kleinerem Raum hat (glaub ich :D) Ich hoffe ich konnte die helfen, lg XMATTIX