Warum schwimmen Haie so dicht unter der Wasseroberfläche, dass man die verräterische Flosse sieht? Sind die so dumm?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Haie sind nicht dumm und Menschen gehören auch nicht normalerweise zu ihrem Speiseplan.

Normalerweise befindet sich "das Essen" der Haie im Wasser und sieht daher die Flosse nicht. Daher ist es eigentlich egal, ob man von Land aus die Flosse sieht oder nicht. Wie gesagt, Menschen gehören normalerweise nicht zur der Nahrung der Haie.

Zudem schwimmen die Haie auch nicht immer oben an der Wasserfläche und man sieht daher nicht immer ihre Flosse. In dem Film "Der weiße Hai" wurde der Hai doch beschossen, damit einige Fässer (gefüllt mit Luft) an ihm kleben bleiben und man somit immer weiß, wo er sich befindet. Ich gehe davon aus, dass Haie nur eine gewisse Zeit so oben an der Oberfläche schwimmen. Die meiste Zeit werden sie wohl im Tiefen sein.

Weiterhin sind auch nicht so viele Menschen durch Haiangriffe getötet wurden. Meist verwechseln sie ihre Opfer mit Robben und dies kommt selten vor. Der Hai hat wohl so ein schlechtes Image wegen Filmen wie "Der weiße Hai".

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Weisse Haie haben nahezu keine Fressfeinde. Eventuell die Orcas.

Deshalb haben sie von oben normalerweise nichts zu befürchten. Aber von unten sind sie nahezu unsichtbar, wenn sie dicht an der Oberfläche sind. Robben sehen sie viel zu spät. Der Hai hat seine Beute.

Das einzig Störende in diesem System ist der Mensch. Der will seine Haifischflossensuppe haben! :)

In der Realität machen das Haie selten.

Meistens schwimmen die Haie auf dem Grund oder in mittlerem Gewässer. Wenn die Beute an der Oberfläche ist schwimmen sie ebenfalls entsprechend nahe der Oberfläche.

Wenn er neugierig ist... oder (Haie haben erhlhte Körpertemperatur) Sonne tankt... ist der hungrig greift der die Robbe mit absurder Geschwindigkeit von unten an.

Hallo gute Frage von dir.Haie sind nicht dumm.Sie sind sehr intelligente Tiere.Gute Nacht wünsche ich dir.Lg Klose11