Physik Hilfe Transformatoren?

2 Antworten

Die Sekundärspannung bekommst Du auf dem gleichen Weg heraus wie den Sekundärstrom: Mit dem Verhältnis der Windungszahlen. Nur umgekehrt: die Sekundärspannung ist um diesen Faktor kleiner statt größer.

Du kannst aber auch so vorgehen: Nach dem Prinzip der Energieerhaltung muß die Leistung, die aus der Sekundärspule herauskommt, gleich groß sein wie die Leistung, die in die Primärspule hineingeht. Also: P2 = P1, und weil bei der Elektrizität P = U·I ist, heißt das: U2·I2 = U1·I1.

Die Energie ist immer Leistung mal Zeit, hier also P mal die 20 Sekunden.

Die Primärspannung ist Indirekt auch gegeben. "Wird er an die Steckdose angeschlossen..." Ist also Netzspannung. Kannst mit den Windungszahlen das Übersetzungsverhältnis ausrechnen und so den Rest ermitteln.