Elektromotor, Generator, Transformator & Spannung

3 Antworten

hi, ein Elktromotor hat ein Gehäuse welches wie ein Magnet funktioniert. Dass ein Magnet aus einem Nord- und Südpol besteht hast du sicherlich schon gehört und dass die beiden Pole sich abstoßen dürfte auch bekannt sein. Jetzt hat der Motor aber auch noch einen Rotor der sich in der Mitte von dem Motor befindet, es ist eine Achse sozusagen die sich drehen kann weil sie gelagert ist. Das Lager ist übrigens sehr leichtgängig, damit möglichst wenig Widerstand herscht. ... Der Rotor (Achse) vefügt auch über einen Magneten mit Nord- und Südpol. Okay jetzt wird es sehr kompliziert, also konzentration bitte. Der Magnet am Gehäuse wird mit Strom durchflossen und wird erst dadurch sozusagen aktiviert, dadurch dass an dem Rotor (Achse) auch ein Magnet vorhanden ist und die Achse sich drehen kann, stoßen sich die Motoren von dem Gehäuse und dem Rotor immer gegenseitig ab. Dadurch kommt es zu einer Drehbewegung. Elektromotoren findest du heute überall, Staubsauger, Mixer, Ventilator, und sogar in deinem Computer oder Notebook ;) das sind die Dinger die immer so Geräusche machen. Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr Kindergarten mäßig erklärt aber ich Denke so versteht es wirklich jeder.

michael234x  23.02.2014, 17:18

kleine Anmerkung, das Gehäuse von einem Motor besteht heutzutage aus einer gewickelten Spule, wenn diese Spule mit einer gewissen Stromstärke durchflossen wird, funktioniert sie wie ein Magnet, also es ist quasi ein Elektro-Magnet. Du betätigst also einen Schalter, dadurch fliest Strom durch die Spule und der Anker wird angetrieben... Das ganze hier nochmal veranschaulicht: http://protect-perfect.de/info/kuechengeraete.htm

Wikipedia wird dir helfen...ich denke da ist es gut erklärt, wenn man nicht begriffsstutzig ist...und wo diese auch verwendet werden...komisch aber diese Sachen siehst du jeden tag..

Hallo!

http://www.youtube.com/watch?v=tto3X93o6GU, hier ist der Elektromotor super erklätr.

Eingesetzt wird der Elektromotor in Industriehallen bei Maschinen, da er ja keine Abgase ausstößt, bei Kränen, aber auch z.B. bei U-Bahnen oder Zügen (wie z.B. die ICE-Züge). Aber auch wird er eingesetzt in den meisten Geräten in der Werkstatt (Bohrmaschine,...) und in vielen Haushaltsgeräten (Geschirrspülmaschine, Waschmaschine,...).

Es gibt Elektromotoren die mit Wechselspannung betrieben werden und welche die mit Gleichspannung betrieben werden.

Ein Generator erzeugt durch das Umwandeln von mechanischer Energie in el. Energie Wechselspannung oder Gleichspannung.

Beispielsweise wird er angewendet beim Wasserkraftwerk wo er die Bewegungsenergie des Wassers in el. Energie umwandelt.

Ein Transformator besteht aus Ausgangswicklung (dort liegt die Spannung an die man erzeugen will) und Speisewicklung (die Spannung aus der man die neue Spannung transformieren will) und transformiert immer Wechselspannung, wobei die Spannungen von den Windungszahlen abhängen (Spannungen können hochtransformiert werden, wenn die Ausgangswicklung eine höhere Windungszahl hat als die Speisewicklung).

Beispielsweise wird er angewendet in den Trafo-Stationen (kleine Häuser) die man in den meisten Orten irgendwo herumstehen sieht.

Liebe Grüße, valeradi