Physik/ Aufgabez/Transformator?

1 Antwort

Die Primär-- und Sekundärspannungen verhalten sich proportional zu der Anzahl Windungen. Weil auf der Sekundärseite die Anzahl Windungen zweimal so groß ist, ist die Sekundärspannung doppelt so hoch wie die Primärspannung.

Der Primärstrom ist gemäss der Formel [ P = U * I ] 600 / 115 (Ampère)

Der Sekundärstrom ist etwas weniger als die Hälfte des Primärstroms. Es gehen nämlich einige Watt ,,verloren" weil diese in Wärme verwandelt werden.

Die Formel für den Strom gelten nur für ohmsche Belastung des Transformators. Das heißt, dass keine Kondensatoren oder Induktivitäten angeschlossen sind. (Kein Blindstrom)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung