Physik Fadenpendel wenn Schwingung gegeben?

2 Antworten

Für die Schwingungsdauer T in Abhängigkeit von der Fadenlänge l gilt:

Bild zum Beitrag

Herleitung:

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-11/das-fadenpendel/

PS: 20 volle Schwingungen bedeutet 20*T = 32s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science
 - (Schule, Mathematik, Physik)

Daydramre
Beitragsersteller

Wie würde man das dann umformen?

IA3007  06.11.2020, 14:27
@Daydramre

l = { [ (20*T) / 2*pi ] ^ 2 } * g = (400 * (T^2)*g) / (4*pi^2).

Dabei gilt: T = 32/20 = 1,6 s; g ist die Gravitationskonstante und beträgt etwa 9,81 m/s^2; die Zahl pi solltest du kennen.

l = { [ (20*T) / 2*pi ] ^ 2 } * g = (400 * (T^2)*g) / (4*pi^2).

Dabei gilt: T = 32/20 = 1,6 s; g ist die Gravitationskonstante und beträgt etwa 9,81 m/s^2; die Zahl pi solltest du kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science