Wie berechnet man t aus wenn v und s gegeben ist (Physik)?

3 Antworten

Dann brauchst du die Formel für die gleichförmige Bewegung. Diese lautet:

s = v*t

Wenn du nun t berechnen willst, musst du sie umstellen, indem du durch v teilst.

s = v*t |:v

t = s/v

Liebe Grüße

TechnikSpezi

s  = v*t  |  Seiten vertauschen
vt = s    |  /v
  t = s/v

Eine ganz formale Angelegenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Solche Fragen werden gleich viel einfacher, wenn man sich die Dimensionen und Einheiten anschaut. In Dimensionen ausgedrückt lautet Deine Frage so:

Wie berechnet man Zeit, wenn Weg/Zeit und Weg gegeben sind?

Oder, in Einheiten ausgedrückt:

Wie berechnet man Sekunden, wenn Meter/Sekunde und Meter gegeben sind?

Es ist nicht schwer zu sehen, daß man eine Zeit bekommt, wenn man von Weg/Zeit den Kehrwert bildet und ihn mit Weg multipliziert.

Oder: Sekunden bekommt man, wenn man von m/s den Kehrwert bildet, also s/m daraus macht, und mit m malnimmt.

Diese Vorgehensweise führt nicht immer so direkt zur Lösung wie in diesem Beispiel, aber sie hilft in jedem Fall, den roten Faden zu sehen und die meisten falschen Ansätze auszuschließen.