Physikaufgabe Fadenpendel stimmt das?

2 Antworten

Grundsätzlich sind Fadenpendel ja alle keine harmonischen Schwingungen, du musst also dafür sorgen, dass die Winkel nicht zu groß sind.

Wenn das so ist, dann berechnest du einfach zwei verschiedene Periodendauern T = 2 * pi * wurzel(l/g) / 2, einmal für die lange und einmal für die kurze Seite (da es nur halbe Schwingungen sind, die durch 2)

leah123LOL
Beitragsersteller

Also ich hab für l= 1m in etwa T=1s und für l=0,25m T=2s...also die beiden dann halbieren und addieren? Also dann T=1,5s?

Und ist mein Ansatz dass nur dieser kleine Teil nach rechts weitersendelt richtig?

Charly7  28.07.2015, 17:08
@leah123LOL

Mal genau überlegen! Nullte Näherung, wie am Anfang üblich! Es sind einfach zwei Pendel, jedes kann nur eine halbe Schwingung ausführen. " l= 1m in etwa T=1s und für l=0,25m T=2s" kann doch wohl nicht sein! Ein klitzekleines würde dann ja ewig brauchen!

Die Schwingung des Fadenpendels ist eine harmonische Schwingung.

Aus den Physik-Formelbuch T=2 *pie * (l/g)^0,5 hier ist 0,5 die 2 te Wurzel..

Trifft das Pendel auf die Stange ,dann verkürzt sich der Faden und die Winkelgeschwindigkeit wird höher.

Das Pendel hat somit auf der rechten Seite eine höhere Winkelgeschwindigkeit und auf der linken Seite eine geringere Winkelgeschwindigkeit.

In der Literatur findet man die Differentialgleichung (Dgl) für die freie ungedämpfte Schwingung

s´´+w^2 * s =0 hier ist w(griechischer Buchstabe Omega) die Winkelgeschwindigkeit des Pendels.

s= a * sin(w * t) abgeleitet s´= a * cos(w *t) nochmal abgeleitet s´´= w^2 - sin(w * t)

Den Koeffizienten a erhält man wenn man die maximale Auslenkung berechnet.

s=2 * l * pie /360° ) *5° siehe Umfang vom Kreis im Mathe-Formelbuch

s´´+w^2 *s=0 umgestellt nach s´´= w^2 * - s

Hinweis :In der 2 ten Ableitung taucht die Weg-Zeit-Funktion mit negativen Vorzeichen auf !!

Diese Eigenschaft hat die Funktion y= a * sin(w * t) und die ist eine harmonische Schwingung !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert