Hilfe zur Physik Aufgabe Schwingungen?

1 Antwort

Ich würde aus der angegebenen Frequenz die Periodendauer errechnen und nachschauen, wie viele Perioden in den 20 s vorbeigehen.

Falls das eine ganze Zahl von Perioden oder halben Perioden ist, dann geht das Pendel nach diesen 20 s genau wieder durch die Ruhelage und hat die Auslenkung und Rückstellkraft Null.

Andernfalls würde ich überlegen, welcher Bruchteil einer Periode übrig ist, und welchem Winkel und welcher Auslenkung das entspricht.