Physik-Pendel?

2 Antworten

Um von der Fadenlänge auf die Schwingungsdauer zu kommen, gibt es eine Formel, die auch die Schwerebeschleunigung enthält (ist auf der Erde 9,81m/s²).

Stell die Formel so um, dass Du mit ihr die Schwerebeschleunigung errechnest. Wenn 9,81 rauskommt, steht das Pendel auf der Erde. Wenn nicht, würde ich mal bei den Planeten nachsehen, welche Schwerebeschleunigung auf ihnen herrscht. Findest Du eine Übereinstimmung, ist dieser Planet die Lösung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Joury686
Beitragsersteller

Ach so.. das heißt, dass ich umformen soll?

Über die Gleichung für das mathematische Pendel (Lehrbuch, Hefter, Internet) bestimmst du die Fallbeschleunigung g. Dann suchst du einen Planeten (Lehrbuch, Internet), der diese Fallbeschleunigung hat.

Joury686
Beitragsersteller

Ach so... Danke Ihnen