physik "einholen"?

4 Antworten

7,2 km pro Stunde sind 7200 m pro 3600 min:

7,2 km/h = 7200 m/3600 s = 2 m/s

Wie du von der beschleunigten Bewegung auf die zurückgelegte Strecke kommst, weißt du?

7,2 km/h sind 7200m/h/(60min/h * 60sec/min) = 2m/s

Der Weg des Radfahrers ist 200m + t * 2m/s

Der Weg des Autos ist s = 0,5at² = 0,5 * 1,5m/s² * t² = 0,75t²

Und das muss man gleichsetzen [alles ins SI-Einheiten]:

2t + 200 = 0,75t²

0,75t² - 2t - 200 = 0

t² - 2,66671 - 266,7 = 0

t1 = 1,333 + ( 1,7778+266,7)^0,5 = ungefähr 17,717s

du weißt, dass

s = v * t
s = 1/2 * a * t²

Mehr musst du für die Berechnung der Aufgabe gar nicht wissen.

sajarun
Beitragsersteller

genau das versteh ich nicht, ich kann doch nicht v und a miteinander verrechnen oder?

weil das hab ich jetzt gemacht und komme darauf

2m/s * t = 0,5 * 1,5 m/s² * t²

t= 1,5s ?

danach t einsetzten und ich hätte den weg?

offeltoffel  04.10.2018, 16:19
@sajarun

Natürlich geht das! Die Beschleunigung "a" ist nichts anderes, als die Änderung der Geschwindigkeit pro Sekunde. Eine Beschleunigung von 1,5 m/s² heißt, dass die Geschwindigkeit des Autos pro Sekunde um 1,5 m/s zunimmt.

Und Geschwindigkeit hingegen ist die Änderung der Strecke mit der Zeit. 1,5 m/s heißt, dass sich die Strecke um 1,5m pro einer Sekunde verändert.

Dein Rechenweg ist richtig, aber die Lösung ist falsch.

sajarun
Beitragsersteller
@offeltoffel

okay, hab mich anscheinend vertippt im taschenrechner

eine letzte frage: das auto befinden sich 200m hinter dem jogger das heißt dann doch das die formel so aussieht wenn man den weg berechnen will

s= 0,5 * a * t² - 200m?

offeltoffel  04.10.2018, 16:44
@sajarun

Korrekt, das hatte ich ebenfalls übersehen. Die komplette Formel lautet ja

s = 1/2 * a * t² + s0

s0 liegt bei -200m.

Die allgemeine Gleichung für den zurückgelegten Weg bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung lautet:

s= 1/2 * a * t^2 + v0*t + s0

Du könntest jetzt einfach ein Bezugssystem wählen, in dem der Jogger ruht (quasi eine mit dem Jogger fliegende Kamera). Dann würde das am Anfang "eigentlich" ruhende Auto in diesem System eine Anfangsgeschwindigkeit von -7,2 km/h, während der Jogger ruht.

=> s = 1/2 * 1,5 m/s^2 * t ^2 - 7.2 km/h * t

s ist dann 200 m. Alles in die Standardeinheiten umgerechnet und Einheiten vorerst weggelassen...

=> 200 = 0.5 * 1.5 * t^2 - 2 * t

=> 0.75 t^2 - 2 t - 200 = 0

=> t = 17.7 s