Umrechnung von Gramm in Mililiter?

6 Antworten

Wie hast Du den das Salz vorliegen ?

Wenn bislang keine Salz im Aquarium ist, dann gibst Du einfach 180g Salz (1g  pro Liter) direkt in das Aquariumwasser und rührst gut um.Wenn Du das Kochsalz bereits in flüssiger Form vorliegen hast, dann musst Du wissen, welche Konzentration in der flüssigen Form vorliegt.
Wenn die Kochsalzlosung also 100 g Salz pro Liter enthält, dann musst Du 1,8 Liter (entsprechend 180g Kochsalz) in das Aquarium kippen.

Schwieriger wird es, wenn das Wasser bereits eine gewisse menge Salz enthält. Dann brauchst du entsprechendes Messequipment um vorher den bestehenden Gehalt an Salz zu ermitteln.

Wenn Du ein 180 Liter Wasser im Aquarium hast, musst Du 180g Salz in so viel Wasser auflösen, dass das Salz gelöst ist. Es ist egal, ob Du 1 Liter oder 5 Liter Wasser aus dem Aquarium zum Auflösen verwendest. Wenn Du es in anderem Wasser auföst, musst Du die Wassermenge zu den 180 Liter dazurechenen und dafür die Salzmenge auflösen.

Du musst ein Gramm Salz pro enthaltenem Liter in dein Aquarium füllen. Also wenn das Aquarium 100l beinhaltet, dann musst du 100g Salz in das Aquarium geben. Du sollst also 100gb hineingeben, jedoch nicht direkt sondern in Wasser aufgelöst! Nimm einfach die nötige Menge an Salz in ein Glas und fülle auf bis du das Salz auflösen kannst und gib das in dein Aquarium...

Kochsalz ist nicht flüssig. Es ist nur die genaue Bezeichnung des Salzes. Es ist also das, was bei dir zu Hause in der Küche steht.

Also einfach 1g Salz pro Liter dazugeben und fertig.

Das kommt auf die Konzentration der Kochsalzlösung an.

Wenn du eine Kochsalzlösung mit 10g/Liter hast ist es eine einfache Schlussrechnung.

10g.....1Liter

1g.......0.1Liter

Somit entsprechen 0.1Liter dieser Lösung 1g Kochsalz.