Wann hat das Auto den Radfahrer eingeholt?

4 Antworten

Man braucht lediglich Die Formel s = v · t

Der Radfahrer hat einen Zeitvorsprung von 2 Studen s = 20 km/h · 2 h = 40 km dabei zrückgelegt.

Das Auto fährt 80 - 20 = 60 km/h schneller als das Fahrrad.

Den Vorsprung aufzuholen t = s / v = 40 km/ 60 km/h = 0,666666h · 60 min/h = 40 Minuten

Nach 40 Minuten, um 9:40 ist das Fahrad eingeholt, das Auto ist dabei s = 80 · 0,6667h = 53,33 km gefahren

Wenn das Auto den Radfahrer einholt, haben sie die gleiche Strecke zurück gelegt. die Strecken werden also gleichgesetzt und es bleibt das Verhältnis von v und t, wobei für den Radfahrer t + 2h gesetzt werden muss, um die Zeiten gleich zu machen.
Wenn du die Zeit hast, verwendest du die Weg-Formel fürs Auto!

Monsterinsideme
Fragesteller

t1= t2+2h

ok und wie rechne ich jetzt weiter um die zeit rauszubekommen?

Fahrrad: s1 = v1 * t
Auto: s2 = v2 * (t - 2h)

s1 = s2
20km/h * t = 80km/h * (t - 2h)

1 - 2h/t = 20/80 = 1/4

2h/t = 3/4

t = 8/3h = 2,667h

s1 = 20km/h * 8/3h = 160/3 km = 50,333 km

Kontrolle: s2 = 80km/h * 0,667h = 50,333 km

am besten zeichnest du mal einen graphhen...

wenn das fahhrad um 7 uhr startet, und in 4 Stunden 80 Kilometer schafft, dann ist es eine steile Linie die von relaitv weit unten startet...

mathematisch kann man das auch ausrechnen, das ist aber was komplexer.

hier siehst du es... - (Physik)