Physik Dynamik aufgabe ivinduell?

3 Antworten

Du hast die Anfangsgeschwindigkeit in "Meter pro Sekunde" gegeben und eine Veränderung dieser Geschwindigkeit in "Meter pro Sekunde pro Sekunde". Daraus solltest du schon auf Anhieb sehen, was zu rechnen ist. Das Fette ist deine Lösung in Sekunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Wechselfreund  21.01.2020, 17:04

Du hast die Anfangsgeschwindigkeit in "Meter pro Sekunde"

Hat der Fragesteller das nachträglich geändert?

Gehilfling  21.01.2020, 18:00
@Wechselfreund

Entweder das oder ich hab mich verlesen. Wenn jetzt Meter / Minute muss natürlich umgerechnet werden..

1 min = 60 s

Definition:Die Beschleunigung a ist die Geschwindigkeitsänderung (v2-v1) pro Zeiteinheit t

durchschnittliche Beschleunigung a=(v2-v1)/(t2-t1) t2>t1

v1=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t1

v2=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t=2

geht nun das Zeitintervall (t2-t1) gegen NULL,so ergibt sich die

Momentanbeschleunigung a=dv/dt=V´(t) ist die 1.te Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit t

Dies ist eine Bremsvorgang,wo die Bremsbeschleunigung a=negativ ist,weil sie entgegen der Bewegungsrichtung wirkt.

Die Beschleunigung a,die Geschwindigkeit v und der Weg s sind Vektoren,die je nach Aufgabe ein positives oder ein negatives Vorzeichen haben können.

Formeln für den Brensvorgang

1) a=negativ

2) V(t)=-a*t+Vo hier Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=-1/2*a*t²+Vo*t+So hier So=schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

bei die So=0 und Vo=25 m/min=0,41666..m/s (Meter pro Sekunde)

a=-1,2 m/s²

mit 2) V(t)=0=-a*t+Vo ergibt die Bremszeit t=Vo/a=0,41666 m/s/(1,2 m/s²)=0,347 s

Bremsweg

mit 2) in 3) t=Vo/a

S(t)=-1/2*Vo^2/a+Vo*Vo/a

S(brems)=Vo²/(2*a)

Hier nur den Zahlenwert der Beschleunigung einsetzen,weil ja schon das Minuszeichen bei der Herleitung berücksichtigt wurde.

S(brems)=(0,4166 m/s)²/(2*1,2 m/s²)=0,0723 m=7,23 cm

Wenn eine Reaktionszeit (Schrecksekunde) auftritt,dann ergibt sich

Anhalteweg=Bremsweg+Reaktionsweg

S(an)=S(brem)+S(re)

S(an)=Vo²/(2*a)+Vo*tr hier So=Vo*tr Weg,der zurückgelegt wird,bevor gebremst wird

tr=Reaktionszeit in s (Sekunden)

Vo=Geschwindigkeit in m/s (Meter pro Sekunde)

a=Bremsbeschleunigung (Betrag einsetzen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert