Gauß-Verfahren mit 3 Punkten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht doch dabei:

Modelliere v durch eine quadratische Funktion.

Wie sind quadratische Funktionen aufgebaut?

f(x) = ax² + bx + c

Du hast 3 Punkte gegeben, nehmen wir uns erstmal den Punkt, wo x = 0 ist:

a*0² + b*0 + c = 6
0 + 0 + c = 6
c = 6

Nun hast du noch 2 Unbekannte und 2 Punkte übrig -> Q(1|3) und R(3|0)

1²a + 1b + 6 = 3
3²a + 3b + 6 = 0

Das bekommst du hin, oder?

verreisterNutzer  26.02.2022, 17:53

Vielen Dank!

Genau, so weit war ich schon. Jetzt hänge ich fest...

verreisterNutzer  26.02.2022, 18:40
@GuteAntwort2021

Ich habe keine lineare Funktion, sondern eine quadratische. Hilf mir einfach, konntest du doch auch in deiner ersten Antwort.

GuteAntwort2021  26.02.2022, 18:46
@verreisterNutzer

Rede keinen Unsinn!

1²a + 1b + 6 = 3
3²a + 3b + 6 = 0

Daraus wird was?

a + b + 6 = 3
9a + 3b + 6 = 0

Glückwunsch, das Quadrat wurde so eben eliminiert. Viel Spaß beim Lösen des LGS, sollte ja jetzt ein Klacks für dich sein, wenn es nur am ^2 lag. :)

verreisterNutzer  26.02.2022, 18:51
@GuteAntwort2021

Das habe ich bereits auf meinem AB zu stehen. Und jetzt? zwei unbekannte und drei Gleichungen? Ich finde dazu nichts!

GuteAntwort2021  26.02.2022, 18:53
@verreisterNutzer

Zwei Unbekannte und zwei Gleichungen. Die Dritte Unbekannte haben wir ja bereits gelöst. Und wenn du dir die verlinkten Videos mal angucken würdest, dann wäre dir bereits geholfen!

Du musst einfach nur noch a und b auflösen, c hast du bereits. Danach nur noch die Buchstaben durch die ermittelten Zahlen in der Form

f(x) = ax² + bx + c

einsetzen und du hast die Funktionsgleichung. Was du offensichtlich wüsstest, wenn du so weit bereits ohne meine Hilfe gekommen wärst.

Daher auch "nettes Märchen" und meine unfreundliche Art - niemand mag Lügner und Geschichtenerzähler, die danach noch weitere Hilfe einfordern. Das bekommt dann nämlich schnell den bitteren Beigeschmack von respektlosem Ausnutzen von Hilfsbereitschaft. Also Leute, die nur jemanden suchen, der mal eben schnell ihre Hausaufgaben erledigt, anstatt den Willen es zu lernen.

verreisterNutzer  26.02.2022, 20:10
@GuteAntwort2021

Ich habe nicht gelogen... das eine hat auch überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Ich kann ja wohl die Form für die quadratische Funktion selbst herausfinden und dann die drei Punkte in drei Gleichungen umformen.

Sei mal nicht so überheblich, denn du hast mir hier gar nicht weitergeholfen, da ich das alles schon auf meinem AB zu stehen hatte. Wo ich Schwierigkeiten hatte, war das Gleichungssystem letztendlich zu lösen! Das andere ist ja Pipifax.

Ich kann dich auch einfach als Lügner darstellen, oder dein Wissen anzweifeln. Letztendlich hast du mir die Lösung verschwiegen, weshalb man dich als Lügner darstellen kann. Du weißt die Lösung bestimmt nicht mal!

GuteAntwort2021  26.02.2022, 20:31
@verreisterNutzer
Ich habe nicht gelogen... das eine hat auch überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Ich kann ja wohl die Form für die quadratische Funktion selbst herausfinden und dann die drei Punkte in drei Gleichungen umformen.

Ach so, du kanntest also die Form einer quadratischen Funktion und warst in der Lage

0²a + 0b + c = 6

entsprechend nach c aufzuschlüsseln (Dank des Satz vom Nullprodukt), aber danach bist du nicht in der Lage, das wesentlich einfachere LGS aufzustellen und zu lösen?

Das ist so, als ob du behauptest, du wüsstest wie man Annalena schreibt, aber bei den Namen Anna und Lena weißt du dann plötzlich nicht, wie man die schreiben soll. Mal ehrlich, mach dich nicht lächerlich!

denn du hast mir hier gar nicht weitergeholfen

Ich habe dir die Gleichungen vorgegeben und zwei Links die sehr detailliert erklären, wie man das LGS löst. Danach habe ich dir sogar noch geschildert, was du dann mit den Werten anzufangen hast, die für a, b und c rauskommen.

Wenn dir das nicht weiterhilft, dann ist dir ehrlich gesagt nicht zu helfen!

GuteAntwort2021  26.02.2022, 20:34
@verreisterNutzer

Denn wenn du wirklich Hilfe dabei wolltest es zu verstehen, dann würdest du es versuchen, deine Lösungswege posten und fragen, wo du einen Fehler gemacht hast.

Du würdest nicht erwarten, dass dir die Leute die Lösungswege samt Lösung vorgeben, denn dabei lernt man ja nichts.