Bremsweg / Bremsvorgang / Bremsverzögerung berechnen?

1 Antwort

> Reaktionsweg in Metern

Der ist aber gar nicht gefragt, vielmehr der Bremsweg. Wäre auch schwierig, die Reaktionszeit im Fall eines plötzlich auftauchenden Raumschiffs abzuschätzen.

Den Bremsweg bekommst Du, indem Du erst die Bremszeit berechnest (aus Anfangsgeschwindigkeit und Verzögerung - rechnerisch gleich wie wenn Du eine Endgeschwindigkeit aus Beschleunigung berechnen willst), damit dann den Weg (auch wieder gleich wie beim Beschleunigen).

> Blaue Auto mit 4m/s².

Ziemlich schlechte Bremsen.

Um die Teilaufgaben 1 und 2 für das rote zu berechnen, fehlt dessen Verzögerung.

Und wenn Du Dir schon so eine schöne Geschichte ausgedacht hast: Wie helfen Dir denn die Berechnungen beim Cache-Suchen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung