Physik: Beschleunigung aus Zugkraft und Masse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Geschwindigkeit zu berechnen brauchst du noch die Zeit. Je lÀnger gezogen wird, desto schneller wird das Objekt ja.

SusiBlind
Beitragsersteller

Tut mir Leid, ich meinte Beschleunigung und nicht Geschwindigkeit.

Plokapier  13.12.2015, 17:52
@SusiBlind

F = m * a    das nach a auflösen.... so ziemlich die grundlegendste Formel die es gibt :v

SusiBlind
Beitragsersteller

Oh Gott, du hast Recht. Die Formel steht ja auch nur 10x rot umschlingelt in meinem Heft... Vielen Dank!

F = m * a

Demnach wirkt eine Beschleunigung a = F / m auf deinen Köper - wobei jegliche ReibungskrÀfte vernachlÀssigt wurden

Die frage ist dann welche Kraft du aufbringen musst um das Gewicht in Bewegung zu bringen .. nicht welche Geschwindigkeit

SusiBlind
Beitragsersteller

Stimmt, du hast recht.

Chillkroete1994  13.12.2015, 17:48

und keine Angaben zur TrĂ€gheit ? sprich der Körper gibt ja auch durch sein Gewicht eine Reibung auf den Boden wieder die eig auch mit berechnet werden muss 😳

Plokapier  13.12.2015, 17:48

Kraft ist doch gegeben.

SusiBlind
Beitragsersteller
@Plokapier

Die Aufgabe lautet: Bestimme die Beschleunigung, mit der der ICE in Bewegung gesetzt werden kann.