Physik: Beschleunigung von Objekt, das von Feder gezogen wird, berechnen?
Hallo, ich habe eine Physikaufgabe und bin etwas ratlos, da ich weder in meinen Unterlagen noch im Internet eine passende Formel gefunden habe...
Also, gegeben: - Objekt, Masse 20kg soll reibungslos horizontal gleiten und wird von einer Feder gezogen - Feder mit Federkonstante 800 N/m - Die Feder dehnt sich beim Ziehen des Objektes um 4cm
Gesucht: Die Beschleunigung des Objektes.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
2 Antworten
Dann hast du bestimmt nicht gut genug gesucht ;)
Also allgemein gilt: F = m*a (Kraft = Masse mal Beschleunigung).
Die Masse ist gegeben. Die Beschleunigung ist gesucht; also musst du in der Aufgabe wohl irgendwie die Kraft berechnen. Das tust du über die Feder; von der du die Federkonstante kennst. Die Kraft, die die Feder auslenkt, ist einfach
F1 = Federkonstante mal ausgelenkte Strecke.
Und beides ist in der Aufgabenstellung gegeben. Der Betrag dieser Kraft ist gleich jener, die die Masse beschleunigt; du kannst sie also gleichsetzen und nach a auflösen. Rechnen musst du jetzt selber ;)
Auch wenn im Physikunterricht viele Formeln kommen und gehen; die erste solltest du dir auf jeden Fall merken, die ist ganz wichtig^^
Die Formel für die Kraft einer ausgerenkten Feder lautet F = Ds, wobei D die Federkonstante und s die Auslenkung ist. Allgemein gilt für Kräfte auf einen Körper F = ma mit der Masse m und der Beschleunigung a. Diese Kräfte gleichsetzten und entsprechend umstellen.
Vielen Dank! Die Formel für Kraft hatte ich nicht, bzw. ich hatte eine andere Formel, die mit F = ... begann, wo in diesem Fall nur Blödsinn rauskam... daher dachte ich, es wär was anderes, uuups :)