Physik: Beschleunigung von Objekt, das von Feder gezogen wird, berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du bestimmt nicht gut genug gesucht ;)

Also allgemein gilt: F = m*a (Kraft = Masse mal Beschleunigung).

Die Masse ist gegeben. Die Beschleunigung ist gesucht; also musst du in der Aufgabe wohl irgendwie die Kraft berechnen. Das tust du über die Feder; von der du die Federkonstante kennst. Die Kraft, die die Feder auslenkt, ist einfach

F1 = Federkonstante mal ausgelenkte Strecke.

Und beides ist in der Aufgabenstellung gegeben. Der Betrag dieser Kraft ist gleich jener, die die Masse beschleunigt; du kannst sie also gleichsetzen und nach a auflösen. Rechnen musst du jetzt selber ;)


electricmis 
Beitragsersteller
 05.11.2012, 21:45

Vielen Dank! Die Formel für Kraft hatte ich nicht, bzw. ich hatte eine andere Formel, die mit F = ... begann, wo in diesem Fall nur Blödsinn rauskam... daher dachte ich, es wär was anderes, uuups :)

TschuBakka  06.11.2012, 01:51
@electricmis

Auch wenn im Physikunterricht viele Formeln kommen und gehen; die erste solltest du dir auf jeden Fall merken, die ist ganz wichtig^^

Die Formel für die Kraft einer ausgerenkten Feder lautet F = Ds, wobei D die Federkonstante und s die Auslenkung ist. Allgemein gilt für Kräfte auf einen Körper F = ma mit der Masse m und der Beschleunigung a. Diese Kräfte gleichsetzten und entsprechend umstellen.