Physik: Auflagerkräfte Berechnung?

1 Antwort

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Momente um einen beliebigen Punkt sind zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

Die Summe aller Kräfte in eine Richtung sind zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

Diese Gleichgewichtsbedingungen gelten bei jeder Mechanikaufgabe.

Aufgabe 1)

1) zuerst eine Zeichnung machen mit einem x-y-koordinatensystem

2) die Kräfte und die Drehmomente ein tragen positive Drehrichtung ist "rechts herum" im Uhrzeigersinn.

Drehmomente,die entgegen dem Uhrzeigersinn wirken sind dann "negativ"

3) wir wählen geschickt den Auflagerpunkt "A" als Drehpunkt.

Es gilt:

M2+M3-M1-MB=0

MB=M2+M3-M1

FB*lB=F2*l2+F3*l3-F1*l1

FB=(.....)/lB

Hinweis:l1,l2,l3 und LB sind die Abstände vom Drehpunkt A

Das selbe machen wir jetzt mit der Auflagerkraft FA → Drehpunkt ist nun bei Auflager B

MA+M2+M3-M1=0

MA=M1-M2-M3

FA*la=F1*l1-F2*l2-F3*l3

FA=(....)/la

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert