Physik Aufgabe Riesenrad

3 Antworten

Deine Überlegung ist vollkommen richtig!

Wenn die Zentripetalkraft gleich der Gewichtskraft ist herrscht Gleichgewicht.

Wenn du das dann nach der Geschwindigkeit umformst und ausrechnest bekommst du die Maximale Geschwindigkeit mit der es sich drehen dürfte damit die Person noch da steht, was bedeutet das sich das Riesenrad langsamer als v = 17,155 m/s = 61,76 km/h drehen sollte damit es für die person sicher ist.

Deine Überlegung und auch dein Ergebnis sind richtig.

Besser wäre es schon sich mehr an die Praxis zu orientieren und nicht von einem Riesenrad zu reden, sondern von der Mindestgeschwindigkeit der Wagen im oberen Punkt beim Looping einer Achterbahn zu reden.

Ich dir aufgefallen, dass sich es bei diesen Problem nicht mehr auf die Masse der Insassen ankommt. Ein schwere Passagier braucht also keine höhere Mindestgeschwindigkeit wie ein Kind.

Ich würde erwarten, dass die Drehzahl (Umdrehungen pro Minute) gesucht ist, und nicht die Geschwindigkeit am äußeren Rand. Falls ja, fehlt hier noch eine Umrechnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe