Physik Aufgabe Ohmsches gesetz?

9 Antworten

Das ohmsche Gesetz besagt nur, dass bei konstanter Temperatur der fließende Strom proportional zu Spannung ist. Wenn die Spannung halbiert wird (halber Antrieb des Stromes), fließt auch nur der halbe Strom.

Da die Spannung von 230 V auf 115 V halbiert wird, fließt auch nur der halbe Strom.

Das die Temperatur nicht konstant bleibt, scheint keine Rolle zu spielen.

Ohmsches Gesetz I=U/R

Zunächst nach R Umstellen:

R=U/I

Werte Einsetzen:

R=230V/0,25A

R=230V/250mA

R= 920Ohm

Formel für 115V nach I Umstellen:

I=U/R

Werte Einsetzen:

I=115V/920Ohm

I=125mA=0,125A

Falls du keine Formeln Umstellen kannst schau dir das folgende Video an, ich glaube das kann man auf diese Weise sogar einen Affen beibringen :D

https://www.youtube.com/watch?v=cOoBMkchfo4&t=182s

wenn du das ohmsche gesetz anwendest, R=U/I, kannst du die lösung ausrechnen.

Lupaaa2206
Beitragsersteller

Stiiiimmmt! Danke ich bin soo doof..hab’s verstanden

Der Widerstand einer Glühlampe ist nicht konstant (da temperaturabhängig), für die Frage wird (konstant) aber wohl vorausgesetzt.

Daher gilt: R=U/I = 230V/0,25A = 920Ohm

umgestellt gilt dann: I=U/R= 115V/920Ohm= 0,125A

Du kannst die Formel R = U/I benutzen, was wahrscheinlich das Sinnvollste ist, oder du stellst es dir mal vor. Ihr habt bestimmt mal gelernt:

I = Menge der Elektronen die sich durch einen Leiterquerschnitt bewegen

U = Antrieb des Stroms

In dem Beispiel wird die Spannung halbiert, das heißt die Elektronen werden halb so stark „angeschoben“. Daher ist auch der Strom (die Anzahl der bewegten Elektronen) die Hälfte vom Anfangswert 0,25A.

Passend zur Vorstellung das Bild, was uns im Unterricht gefühlte zwanzigtausend mal gezeigt wurde:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Strom)