Differentielle und integrale Form Ohmschen Gesetz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du im Schaubild vertikal U und horizontal I aufträgst, kannst Du an jeder Stelle des Diagramms den differentiellen Widerstand = die Steigung ermitteln,

diff_R = dU / dI

Das geht für alle Bauteile. Für manche gilt obendrein, dass diese Steigung überall gleich ist, somit diff_R = konstant, das nennt man dann R, solche Bauteile heißen ohm'scher Widerstand.

Da das Schaubild beim ohm'schen Widerstand obendrein eine Ursprungsgerade ist, gilt diff_R = dU / dI = U / I = R

Aber eben nur bei bestimmten Bauteilen - ein Draht ist ein gutes Beispiel, solange er nicht heiß wird. Nahezu alle Halbleiter-Bauelemente sind dagegen keine ohm'schen Widerstände.

Woher ich das weiß:Hobby

Lukas2812
Beitragsersteller

Wie ist das dann mit der integralen Form?

ich dachte jetzt gar nicht so einfach sondern zb wie bei den maxwellgleichung da sind differentielle Formen ja mit differentialoperatoren

TomRichter  13.08.2020, 23:25
@Lukas2812

Da es wenig sinnvoll wäre, den differentiellen Widerstand eines nicht-ohm'schen Leiters zu integrieren, ist mit der integralen Form wahrscheinlich R = U / I gemeint.

Lukas2812
Beitragsersteller
@TomRichter

Ich dachte vielleicht auch an sowas wie I=∫j dA und dann für j dA einen Ausdruck der Spannung einsetzen ?

TomRichter  14.08.2020, 11:41
@Lukas2812

Ich denke, das wäre für alle in der Schule behandelten Fälle unnötiger Aufwand. Oder stammt das Tag "Schule" gar nicht von Dir?

Lukas2812
Beitragsersteller
@TomRichter

Ich hatte das bisher vor allen Dingen so verstanden (zb bei den maxwellgleichungen), dass eine integrale Form auch ein integral beinhaltet

Ist mit Ohnmachten Gesetz das Ohmsche Gesetz gemeint?

Wenn ja hilft zum Verständnis z.B. die Betrachtung des Differntiellen Widerstandes , gegenüber dem linearen Widerstand. Siehe Beispiele hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand#Differentieller_Widerstand

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Ohmsche Gesetz nur für ohmsche Widerstände gilt.

Dazu zählen normale Widerstände und Bauelemente, die einen linearen Zusammenhang zwischen Spannung und Strom aufweisen.

Der Widerstand einer Diode oder einer Lampe kann nicht mit dem Ohmschen Gesetz berechnet werden, da Strom und Spannung an diesen Bauelementen keinen linearen Zusammenhang aufweisen.

Lukas2812
Beitragsersteller

Finde da leider keine differentielle oder integrale Form. Weißt du wie die beim Ohmschen Gesetz aussieht?

Lukas2812
Beitragsersteller
@GFS18

In dem link steht zb.

indem wir die differentielle Form integrieren. Aber da steht nur integral von der stromdichte über die Fläche. Das ist doch nicht das Ohmschen Gesetz