Physik Aufgabe mit Lichtausbreitung?

 - (Schule, Physik, Optik)

3 Antworten

Hast Du mal einen U-Boot-Film gesehen? U-Boote haben immer so ein Sehrohr, auch Periskop genannt. mit dem man ohne aufzutauchen nachschauen kann, was über Wasser los ist. Es funktioniert also, wie Nina in der Aufgabe sagt. Die Spiegel lenken das Licht um die Ecke. Allerdings ist ein richtiges Periskop noch etwas leistungsfähiger als das in der Zeichnung: Es hat Prismen als Spiegel und es hat Linsen, die es gleichzeitig zu einem Fernrohr machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Periskop

stell dich seitlich an den Spiegel. Du kannst um die ecke sehen , was du ohne den spiegle nicht sehen kannst. Einfallswinkel istgleich ausfallswinkel. du schaust senkrecht auf dne spiegel drauf. 90° werden die lichtsrahlen reflektiert beim zweiten wieder 90° in die andere richtung also 0° am ende du siehst den punkt G

ein Periskop aus Pappe habe ich schon als Kind gebaut. Und vor mir hatten das U-Boote und Soldaten

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Optik)