Physik lose und feste Rollen?

2 Antworten

Das ganz rechte Seilstück ist sozusagen schon mitgezählt, weil es dasselbe Seilstück wie das ganz linke ist. Das es über die oberste Rolle noch einmal umgelenkt wird, spielt für die Kräfteverteilung keine Rolle.

Weil das Ende mit der Federwaage keine Kraft in das Gewicht am Flaschenzug einleitet.

Damit ist es auch egal, ob du mit dem Federzug nach rechts, nach unten oder in (fast) beliebigem Winkel zur Umlenkrolle ziehst.

spelman  17.03.2021, 21:33

Wenn dieses Ende keine Kraft einleitet, müßte ich es loslassen können, ohne das etwas passiert. Das ist aber nicht der Fall. Insofern überzeugt mich das nicht.

Doktorelektrik  17.03.2021, 21:49
@spelman

Das ist natürlich richtig, das hat hier auch niemand geschrieben.

Die Orientierung des Kraftvektors am Seilende hat keinen Einfluss auf die Gewichtskraft und deren Aufteilung auf die Seilkräfte, die auf das Gewicht einwirken.

Es war von einer direkten Krafteinleitung im Sinne einer anteiligen Tragkraft des Gewichtes die Rede. Stattdessen wird eine Zugkraft in die feste (!) Rolle an deren Umfang eingeleitet...

Doktorelektrik  17.03.2021, 21:53
@Doktorelektrik

Die Orientierung des Kraftvektors am Seilende hat keinen Einfluss auf die Gewichtskraft und deren Aufteilung auf die Seilkräfte, die auf das Gewicht einwirken. Du kannst in Richtung der Schwerkraft, aber auch entgegen der Schwerkraft oder senkrecht dazu mit derselben Kraft ziehen - das System bleibt im selben Zustand, die Seilkräfte bleiben unverändert.

Korrektur wurde zuvor nicht angenommen, sorry.