Physik auf abiturniveau in einem Monat?

7 Antworten

Möglich ist alles, das halte ich aber für undenkbar für jemanden, der die ganze Oberstufe kein Physik hatte und dessen letzte Mathematik auch schon länger her ist. Ich werde nach meinem Abitur Physik studieren, weiß also, wovon ich rede. Für Normalkluge ist es undenkbar, sämtliche Physik aus der Oberstufe in einem Monat so zu erlernen, dass man sie auf dem nötigen Niveau reproduzieren kann.

Als Hilfe kann ich meine alten Unterrichtskonzepte für Physik anbieten:

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0 Alle Dateien können heruntergeladen werden. Es gibt auch eine Datei mit weiteren Links.

Erklärungen mit Beispielaufgaben findest du unter: https://www.leifiphysik.de/

Aufgaben mit Lösungen findest du unter: http://www.raschweb.de/emg-g9/ Diese können heruntergeladen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das klingt sehr ambitioniert, drei Jahre Oberstufen-Physikunterricht in rund einem Monat nachzuholen. Vor allem fehlt Dir ein guter Lehrer/Tutor, der Dich dabei unterstützt. Da würde ich als erstes ansetzen, denn alleine wirst Du es in der kurzen Zeit nicht schaffen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Lern halt. Man kann sich nie genug auf so etwas vorbereiten. Wenn nicht gibt es halt noch einmal eine Überraschung.

Dazu würde ich mir mal die Lehrbücher anschauen von der Oberstufe, und würde alles Wiederhohlen.
Möglich wäre es also, jedoch musst du auch wirklich lernen, also eventuell auch Prüfungsaufgaben lösen auf Abitur Niveau.