Physik?

1 Antwort

Das mit dem größeren Querschnitt bei größerer Stromstärke hat was mit dem Widerstand zu tun. Wenn Strom fließt wird die Leitung warm/heiß, je dünner desto schneller durchgebrannt.

Das mit größerem Durchmessern in Rohren hat glaube ich eher den Grund, dass dort die Leitung häufig erst nachträglich eingeschoben werden. Ein dickeres Kabel knickt nicht so leicht um und lässt sich dadurch leichter durchschieben.