Wieso geht meine Sicherung ständig kaputt - Teil 2?

Sicherungskasten - (Elektronik, Wohnung, wohnen)

7 Antworten

Die Passhülse kannst du natürlich rausnehmen und gegen eine 10A Sicherung ersetzten. Aber warum wird es nicht erneuert ? Der Standart liegt bei 16A und die alten Diazedelemente könnte man gegen Leitungsschutzschalter ersetzen so wäre dann auch das Problem vom Tisch jedes mal neue Sicherungen kaufen zu müssen.

Eine 6A-Sicherung ist den heutigen Anforderungen nicht mehr gemäß. Beim Einschalten des Staubsaugers wird mehr, als 6A Strom gezogen  und wenn das noch eine flinke Sicherung ist, so ist sie dann durch. Eine 10A Sicherung ist schon vonnöten und dann eine träge. Da muss im Sicherungskasten die Passschraube ausgewechselt werden, das habe ich schon mal mit einer Telefonzange gemacht, die muss aber schon isoliert sein, sonst ist bei einem Fehlgriff zappenduster!

Kauf dir erst einmal passende Automatiksicherungen, dann brauchst du nicht ständig neue kaufen. Dann schaltest du alle Stromverbraucher ab. Sicherung rein und nach und nach alle Verbraucher wieder einschalten. Wenn dann bei einem die Sicherung rausfliegt, hast du den Übeltäter.

für mich stellt sich die frage, warum damals die stromstärke auf 6 ampere reduziert wurde. normalerweise SOLLTE eure installation 10 ampere verkraften.

das "metallplättchen" von dem du hier schreibst, ist eine so genannte Passchraube. das schwarze außenrum ist keramik, in der mitte ist eine metallische schraube.

zum rein und rausdrehen der passschraube gibt es spezielles werkzeug (ich habe eines, weil ich das darf) an sonsten geht es auch mit einer Spitzzange, aber BITTE nimm eine isolierte ausführung, denn die schraube in der Mitte führt volle lotte saft!

du schriebst dass dir dein elektirker eine 10 Ampere sicherung mit gegeben hatte. dann hat er bestimmt auch 10 ampere passschrauben. und vielleicht sogar das passende werkzeug.

viel glück - Anna