Physik?

jorgwalter57  28.08.2024, 06:25

Definieren Sie "NICHTS".

Samiraaaa888
Beitragsersteller

Komplett nix keine Moleküle keine Atome kein Licht

9 Antworten

Natürlich, denn das reine Nichts gibt es garnicht. Auch das scheinbar leerste Vakkuum enthält Energiefelder und aus diesen Energiefeldern können Teilchen und deren Antiteilchen entstehen. Diese zerstrahlen aber nach kürzester Zeit wieder, sonst würde der Energieerhaltungssatz verletzt werden und dieser ist quasi unumstößlich. Man nennt das ganze auch Quantenfluktuation.

Samiraaaa888
Beitragsersteller

Energiefelder ist nicht NICHTS Oder aus was bestehet das? Ich meine auch mit nichts echte nichts nicht nur was man nicht sehen kann sonder komplett NICHTS

muckel3302  28.08.2024, 11:21
@Samiraaaa888

Energie ist eine Erscheinungsform der Masse und Masse wiederum eine Form der Energie (bzw. des Energieinhaltes). Beide sind äquivalent zueinander, aus Masse kann (optisch nicht sichtbare) Energie entstehen und aus Energie Masse.

Deine Prämisse ist schon mal falsch. Innerhalb unseres Universum gibt es nicht, Nichts. Im Vakuum herrscht weiterhin Vakuumenergie (oder Nullpunktsenergie glaub ich) und aus Quantenfluktuationen kann sehrwohl etwas aus dem ''Nichts'' entstehen.

Außerhalb unseres Universums spielen vermutlich andere Gesetze. Nach unserem physikalischen Stand existiert dort nichts, da mit dem Urknall Raum & Zeit entstanden ist. Bedeutet aber nicht, dass es keine andere Art von Physik geben kann - außerhalb des Universums. Es könnte beispeislweise sein, dass eine Art Energiefeld, das weder Raum noch Zeit benötigt, zum Urknall geführt hat. Eine Art energetischer Gott.

Ich persönlich bin gläubig und bin daher der Ansicht, dass der Urknall vorsätzlich eingeleitet wurde.

Samiraaaa888
Beitragsersteller

Meinst du mit innerhalb aus den Universum

Aus der absoluten Abwesenheit von jeglichen Dingen kann kein Etwas aus sich selbst heraus entstehen.

Samiraaaa888
Beitragsersteller

Woher weiß du das hast du eine Quelle

Als Laie würde ich sagen: Nein...

Aber ich bin makroskopisch (in der jetzt-Zeit, nicht Urknall) unterwegs und in einem Vakuum entstehen nicht mal eben so Atome bzw. Elektronen/Protonen...

suplol  28.08.2024, 11:12

In einem Vakuum entstehen Materie-Antimaterie-Pärchen aus dem Nichts. Dies nennt sich Quantenfluktuation und ist auch nachweisbar

Quantenfluktuationen tun genau das. Jedoch auf so absurd winziger Ebene und in so absurd kurzen Zeiträumen, dass sich das alles niemals auf unser Leben auswirkt und für uns nur ein Gedankenexperiment ist. Hat keine Bedeutung auf uns.

Der berühmte Affe, der auf einer Schreibmaschine herumhämmert, soll ja, wenn man ihn nur lang genug hämmern lässt, "irgendwann" Goethes Faust entstehen lassen. Weil die Wahrscheinlichkeit nicht null ist. Viel Vergnügen beim Warten darauf!