Physik?

2 Antworten

Wenn man Druck erhöhet, erhöht sich innere Energie?warum?

Das liegt am Energieerhaltungssatz. Um den Druck zu erhöhen, muss man mechanische Arbeit verrichten. Mechanische Arbeit ist auch nichts anderes als eine bestimmte Form von Energie. Diese zugeführte Energie muss irgendwo bleiben, die kann nicht einfach verschwinden. Sie macht sich in der Erhöhung der inneren Energie bemerkbar, wobei wegen des Energieerhaltungssatzes die Erhöhung der inneren Energie vom Betrag her exakt der zugeführten Arbeit entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.