Photoshop hintergrund trennen?

Das hier

3 Antworten

Es gibt viele Wege dafür:

- Content aware fill [inhaltsbasierte füllung] ist recht easy: gehe zu Auswahl und Motiv auswählen, dann wieder zu Auswahl, Auswahl verändern, erweitern gib dann 10 Pixel ein und enter. Dann gehst du zu bearbeiten, inhaltsbasierte Füllung. Schau dir dazu aber mal nen tutorial auf Youtube an.

- clonestamp [kopierstempel] ist auch super um ungewollte Inhalte manuell mit anderen teilen des Bildes zu ersetzen. Also das Model mit dem Hintergrund ersetzen. Wähle dazu das kopierstempel Tool aus der sidebar aus, setze mit alt, command oder Control deinen quellpunkt auf eine Stelle die du kopieren willst und male auf die stelle die du entfernen willst.

- Übermalen. Wenn du nur die Hintergrund Farbe brauchst und nicht den Hintergrund (also Textur und Helligkeit usw) brauchst, dann wähle das Pinselwerkzeug aus, halte alt, command oder Control gedrückt und klicke auf den Hintergrund. Damit wählst du die hintergrundfarbe aus und übermalst anschließend das gesamte Bild.

Abgesehen davon gibt es noch Solid colour layers, ai fill in den neuen PS Versionen und n paar mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal, welche Bildbearbeitung du nimmst, sollte es doch kein Problem sein, mit dem Werkzeug Farbpipette entsprechende Proben zu nehmen und sogar einen komplexeren Farbverlauf neu nachzubauen.

Bitte sehr:

Bild zum Beitrag

Leider versaut GF das Bild durch die Umwandlung in webp-Format + Kompression.

Im Original gibts keine Streifen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Bilder, Foto, Fotografie)  - (Bilder, Foto, Fotografie)

Hundeball
Beitragsersteller

Bin ein newbie wenn es designs geht. Ist mehr so ein hobby. Das bild hat verschiede farbtöne. Oben heller und dann wird es dunkler. habe das bild mal eingefügt.

Ich will einfach diese hintergrund farbe hinbekommen.

PaterAlfonso  29.05.2024, 19:51
@Hundeball

Ja, das ist kein Problem mit jeder vernünftigen Bildbearbeitung.

Paint.net kennt sogar ein Effektplugin, mit dem man einen beliebigen Farbverlauf aus 4 Farbtönen basteln kann.

Hallo Hundeball!

Wenn Du Photoshop hast, dann nutze doch Adobe Firefly.
Du markierst/selektierst den Bereich um die Person oder die Person direkt und Adobe Firefly macht den Rest mit z.B. "Generative Fill". Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten/Techniken. Nur, da es mit KI/AI so einfach und schnell geht, würde ich diese auch nutzen.

Du kannst auch Online Adobe Firefly kostenlos nutzen.
Dort mit z.B. dem Google-Konto anmelden und dann sogar kostenlos 25 Credits nutzen.

Ja, da Du Photoshop (Adobe) angesprochen hast, beziehe ich mich bei der Antwort rein darauf. Allerdings gibt es auch andere Programme und Apps auf dem Handy, die das können. Selbst manche FotoApp auf dem Smartphone kann Hintergrund/Personen entfernen.

Und, wenn es Dir "nur" um die Farbe geht, dann ginge es doch schneller, wenn Du Dir einen Hintergrund selbst erstellst.

https://www.youtube.com/watch?v=lU2SQ5qSQ0s

https://www.youtube.com/watch?v=OsQVvitXBWY

Woher ich das weiß:Hobby