Farbe als JPG anders als in Photoshop?

7 Antworten

JPG -> txt. machen?

AskCriz
Beitragsersteller

Was meinst du?

annabiotika  06.09.2016, 14:23

Mach aus der JPG Datei einfach eine andere. Zum Beispiel txt. . Ist ja nicht wie bei einer  png.

AskCriz
Beitragsersteller
@annabiotika

Hä? Also ich hab ein JPG Bild -> dieses will ich in Photoshop öffnen, und zwar so dass die Farbe gleich bleibt. Was mache ich falsch?

annabiotika  06.09.2016, 14:29

Öffne das Bild in Photoshop als JPG. Speicher es von hier nochmal ab. Wenn es bearbeitet als JPG im Fotoalbum immer noch komisch aussieht Speicher das bearbeitete Bild in Photoshop als andere Datei, zum Beispiel als txt. ab, dann müsste es gehen ;)

RobinGhost  06.09.2016, 14:31

Warum denn als TXT? Das ergibt keinen Sinn. TXT sind Dokumentformate. Wenn, dann soll er es abspeichern als png, tiff, jpg, etc. Das ändert aber wahrscheinlich nichts an seinem Farbproblem.

Hast du in Photoshop ein eigenes Bildschirm-Farbprofil eingerichtet?

Dann verwendet Photoshop sein eigenes Farbprofil und nicht das, das Standardsoftware verwendet.

Vermutlich hat das JPEG-Bild auch Farbinformationen in seinen Metadaten - diese werden von einfachen Bildbetrachtern nicht ausgewertet, von professionellen Bildbearbeitungsprogrammen aber sehr wohl.

AskCriz
Beitragsersteller

Wo sehe ich das bzw. wo und wie kann ich das ändern? Wenn ich das JPG z.B. in Word öffne dann bleibt die Farbe gleich.

PWolff  06.09.2016, 15:29
@AskCriz

Leider kenne ich Photoshop nicht so gut, dass ich sagen könnte, wo man dies findet, aber es muss irgendwo etwas haben, wo man die im Bild gespeicherten Farb-Metainformationen ansehen kann.

Sieht es denn in allen anderen Bildbetrachtern gleich aus?

Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, da sich die Einstellungen normalerweise auf Videobilder beziehen, kannst du trotzdem mal in den Einstellungen bzw. Konfigurationsprogramm deiner Grafikkarte nachschauen, ob für alle Programme die gleichen Bildeinstellungen genutzt werden, oder ob es jedes Programm für sich entscheiden kann.

Wenn Farben anders angezeigt werden liegt das am Farbmodus oder Farbraum.

Normalerweise fragt Photoshop vor dem öffnen einer Datei ab, wenn die Datei einen anderen Farbmodus hinterlegt hat.

Der Farbraum ist in den Grundeinstellungen hinterlegt, kann aber auch für eine Bearbeitung über das Menü geändert werden.

Versuchs mal mit Ansicht -> Proof einrichten -> sRGB

Evtl danach noch Ansicht -> Farbproof, falls das nicht automatisch mit aktiviert wird.