Phishing Nachricht?

4 Antworten

Ich habe heute auch mehrere bekommen, von unterschiedlichen Absender-Nummern. Der Link ging auf eine Subdomain von duckdns.org. Das ist ein DynDNS-Dienst (den ich bis jetzt nicht kannte).

Eine *.apk ist eine Installationsdatei. Du musst sie aktiv installieren, von alleine passiert da nichts. In der Regel ist die Installation von *.apk-Dateien auch nicht erlaubt, man muss die Installation deshalb explizit genehmigen.

Auf Deinem Telefon ist also nichts passiert.


Seak01 
Beitragsersteller
 21.01.2021, 21:10

Habe aber sogar das mit den Apks genehmigt. Wollte damals eine App installieren. Macht keinen unterschied oder?

0
franzhartwig  21.01.2021, 21:44
@Seak01

Nein, macht keinen Unterschied. Du hast die Datei lediglich heruntergeladen und gelöscht. Du hast sie nicht installiert.

0
Seak01 
Beitragsersteller
 21.01.2021, 21:09

Krass, war einfach genau die Seite, danke aufjedenfall warst eine große Hilfe !

0

Diese Nachricht habe ich auch bekommen. Von DHL, oder? Ja, das sind Fake Webseiten. Wenn du mehrere Antivirus Programme testen lassen hast, ist wohl alles gut.


Seak01 
Beitragsersteller
 21.01.2021, 18:42

War von irgendeiner Nummer per SMS richtig stressig ist mir eigentlich nie passiert weil ich von sowas bescheid weis

1

Solange du die APK nicht installiert hast, sollte da auch nichts passiert sein.


Seak01 
Beitragsersteller
 21.01.2021, 18:42

Sie wurde aber runtergeladen. Hab sie anschließend gelöscht (ca. 1 min danach). War mir nicht sicher da auf der Seite stand diese Datei könnte schädliche... haben ( man kennts ). Aber es wurde trotzdem runtergeladen warum auch immer.

0
AdlerCraft  21.01.2021, 18:43
@Seak01

Der Download passiert ja meistens automatisch, das ist vom Browser so. Passiert ist da aber bestimmt nicht.

0

Hallo,

habe ich auch bekommen von PKE.
Da wäre ein Paket für mich und ich solle meine Daten für die Zustellung eingeben ...

Grüße aus Leipzig


Seak01 
Beitragsersteller
 21.01.2021, 18:57

Oh man.. hätte lieber den Link bekomme als was runtergeladen zu haben ^^

0
AlterLeipziger  21.01.2021, 18:58
@Seak01

Eine APK allein macht ja noch nichts, die muss ja erst installiert werden, ehe da was passiert - also keine Panik!

0