Phishing Nachricht?

4 Antworten

Ich habe heute auch mehrere bekommen, von unterschiedlichen Absender-Nummern. Der Link ging auf eine Subdomain von duckdns.org. Das ist ein DynDNS-Dienst (den ich bis jetzt nicht kannte).

Eine *.apk ist eine Installationsdatei. Du musst sie aktiv installieren, von alleine passiert da nichts. In der Regel ist die Installation von *.apk-Dateien auch nicht erlaubt, man muss die Installation deshalb explizit genehmigen.

Auf Deinem Telefon ist also nichts passiert.

Seak01
Beitragsersteller

Habe aber sogar das mit den Apks genehmigt. Wollte damals eine App installieren. Macht keinen unterschied oder?

franzhartwig  21.01.2021, 21:44
@Seak01

Nein, macht keinen Unterschied. Du hast die Datei lediglich heruntergeladen und gelöscht. Du hast sie nicht installiert.

Seak01
Beitragsersteller

Krass, war einfach genau die Seite, danke aufjedenfall warst eine große Hilfe !

Diese Nachricht habe ich auch bekommen. Von DHL, oder? Ja, das sind Fake Webseiten. Wenn du mehrere Antivirus Programme testen lassen hast, ist wohl alles gut.

Seak01
Beitragsersteller

War von irgendeiner Nummer per SMS richtig stressig ist mir eigentlich nie passiert weil ich von sowas bescheid weis

Solange du die APK nicht installiert hast, sollte da auch nichts passiert sein.

Seak01
Beitragsersteller

Sie wurde aber runtergeladen. Hab sie anschließend gelöscht (ca. 1 min danach). War mir nicht sicher da auf der Seite stand diese Datei könnte schädliche... haben ( man kennts ). Aber es wurde trotzdem runtergeladen warum auch immer.

AdlerCraft  21.01.2021, 18:43
@Seak01

Der Download passiert ja meistens automatisch, das ist vom Browser so. Passiert ist da aber bestimmt nicht.

Hallo,

habe ich auch bekommen von PKE.
Da wäre ein Paket für mich und ich solle meine Daten für die Zustellung eingeben ...

Grüße aus Leipzig

Seak01
Beitragsersteller

Oh man.. hätte lieber den Link bekomme als was runtergeladen zu haben ^^

AlterLeipziger  21.01.2021, 18:58
@Seak01

Eine APK allein macht ja noch nichts, die muss ja erst installiert werden, ehe da was passiert - also keine Panik!