Versehentlich Phishing Sms link angeklickt?
Hi,
Habe heute eine Phishing Sms bekommen und versehentlich auf den link geklickt. Habe die Seite aber geschlossen bevor sie laden konnte. Habe ein iPhone. Habe mir einen Virusscanner heruntergeladen, der zeigt nichts verdächtiges an. Ich habe gehört das man einem Virus oder gar Torjaner durchs öffen dieser Links bekommen könnte. Sollte ich das Handy neu aufsetzen?
Danke im vorraus!
2 Antworten
Alles gut. Lösch den "Virenscanner", der ist Unsinn. Eine iphone App hat gar nicht die notwendigen Berechtigungen, um zuverlässig Viren zu finden.
Wenn es Phishing war, dann kann natürlich auch kein Scanner was finden, da die Seite darauf hofft, dass du dort deine Daten freiwillig angibst.
Wenn du das nicht gemacht hast, hast du auch nichts zu befürchten.
Das sieht man daran, dass ein offizielles Formular oder Webseite imitiert wird und diese nicht auf der offiziellen Domain liegen.
Also im Fall der Sparkasse dann z.b. ein Registrierungsformular auf einer Webseite, die nicht der Sparkasse gehört.
Ja das konnte ich nicht beurteilen da die seite nicht lange genug zeit hatte zu laden, da ich diese vorher geschlossen habe.
Ich denke einmal das es phishing war. Undzwar war es von der Sparkasse, das die Registrierung von s identity erneuert werden muss. Wie sieht man das es Phishing ist?