Versehentlich Phishing Sms link angeklickt?

2 Antworten

Alles gut. Lösch den "Virenscanner", der ist Unsinn. Eine iphone App hat gar nicht die notwendigen Berechtigungen, um zuverlässig Viren zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Hacking, Pentesting und CTFs

NackterGerd  24.09.2022, 22:40

Stimmt so auch nicht ganz

Wenn es Phishing war, dann kann natürlich auch kein Scanner was finden, da die Seite darauf hofft, dass du dort deine Daten freiwillig angibst.
Wenn du das nicht gemacht hast, hast du auch nichts zu befürchten.

Andyman545
Fragesteller

Ich denke einmal das es phishing war. Undzwar war es von der Sparkasse, das die Registrierung von s identity erneuert werden muss. Wie sieht man das es Phishing ist?

ZaoDaDong  12.09.2022, 13:37
@Andyman545

Das sieht man daran, dass ein offizielles Formular oder Webseite imitiert wird und diese nicht auf der offiziellen Domain liegen.
Also im Fall der Sparkasse dann z.b. ein Registrierungsformular auf einer Webseite, die nicht der Sparkasse gehört.

Andyman545
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ja das konnte ich nicht beurteilen da die seite nicht lange genug zeit hatte zu laden, da ich diese vorher geschlossen habe.