Phishing Mail Anhang gefährlich?

2 Antworten

iPhones sind da sehr sicher, einfach so Daten klauen geht an sich nicht. Hast möglicherweise damit sozusagen eine Lesebestätigung gesandt, mehr aber nicht.

Niemals bei "komischen" unerwarteten Mail irgendwo draufklicken!

MoRo1395
Fragesteller

Normalerweise bin ich da auch vorsichtig, in der Mail ging es aber um einen Auto Kauf, und das passte zu meiner aktuellen Situation.

CatsEyes  15.02.2023, 12:19
@MoRo1395

Wenn Du die Mailadresse zum Auto Kauf hast, frage da per Mail oder Telefon nach, ob die was geschickt hatten. Aber nicht per Antwort auf diese Mail! Der Absender muss nicht der eigentliche Absender sein!

MoRo1395
Fragesteller
@CatsEyes

Es war definitiv eine Phishing mail, ich hab bei der Firma angerufen, dort wurde mir bestätigt das Phishing Mails in deren Namen verschickt werden.

Es kommt auf den Anhang an, aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas bei einem aktuellen (letzter Updatestand) mobile Betriebssystem passiert ist ist eher gering.

Möglich ist es zwar theoretisch aber oft sind solche Anhänge einfach für Windows PCs konzipiert oder enthalten nicht unbedingt Viren sondern auch einfach nur irgendwelche Links die in den Anhängen versteckt sind damit sie eher durch Spamerkennungen kommen.

Virenscanner kannst du auf Handys quasi komplett vergessen, das ist die größte Abzocke die es gibt. Ein Virenscanner auf dem Handy hat im Gegensatz zum PC gar nicht die nötigen Rechte um Malware die irgendeine Form von privilege escalation Lücke nutzen würde zu erkennen. Die können dir maximal die Liste an Apps abgleichen und ein paar Dateien anschauen und dir sagen was du deinstallieren sollst, das bringt dir nicht viel.

Ich würde mir da jetzt nicht unbedingt Sorgen machen, wenn du willst könntest du mehr Informationen zu dem Anhang liefern dann könnte man das eventuell besser einschätzen.

MoRo1395
Fragesteller

Es war ein HTML Anhang der nicht geöffnet werden konnte, passiert ist da sonst nichts 🤷‍♂️

BeamerBen  15.02.2023, 12:23
@MoRo1395

Finde es etwas merkwürdig, dass die Datei nicht geöffnet werden konnte aber an sich ist die Chance einer Sicherheitslücke bei HTML Dateien anzeigen eher gering und ich vermute, dass dort einfach weitere Links oder ähnliches drinnen gewesen wären die dich auf phishing Seiten geleitet hätten.