Anmelde Versuch, Hacking?
Hallo,
Ich habe gerade eine Mail von Microsoft erhalten, dass sich jemand ungewöhnlich versucht sich mit meiner Mail anzumelden.
Bin erst auf die Standart Seite microsoft gegangen und die Aktivität geprüft.
Seit dem 31.12.2023 oder vielleicht sogar länger versucht sich jemand anzumelden.
Bei der Mail stand eine IP Adresse und das es angeblich von der russischen Föderation kommt.
Ich bin mir nicht sicher inwiefern ich das ernst nehmen sollte, ob das nur ein Prank ist oder was ich jetzt machen soll.
Habe "Das bin nicht Ich" geklickt.
Was meint ihr, ist das eine ernstes Problem? Ich nutze die Mail für mein Laptop und Tablet, können die auch jetzt auf die Daten davon zugreifen?
Ist das einen von euch schon mal passiert?
PS: nein das war ich nicht. Ich nutze die app auf mein Tablet wo ich schon automatisch angemeldet bin (Office) und hab auch ewig nicht mehr mein Laptop benutzt. Auch auf meinem Handy nutze ich eigentlich ne andere Mail. Diese Versuche waren auf jeden Fall nicht von mir.
4 Antworten
Ich kriege täglich dutzende anmelde Versuche mit, jemand kennt deine Mail und versucht rein zu kommen, solltest du ein gutes Passwort haben und 2fa würde ich mir keine Sorgen machen.
Entweder es hört bald auf oder ist ein sches bot der einfach random es paar mal versucht.
Sowas hatte ich noch nicht, aber ich bekomme seit neuestem immer Werbung in kyrillisch...und mir wurde dann "mitgeteilt", dass man diese Werbung auf Grund meines Suchverlaufs usw. für mich bereitstellen würde.
Ich kenne keinen einzigen kyrillischen Buchstaben...ich konnte dann aber auswählen, dass ich keine Werbung in dieser Art mehr möchte.
Wer da wie an Deine Email-Adresse gekommen ist und was der evtl. damit will...keine Ahnung, aber bislang ist es ja erfolglos...halt immer wieder bestätigen, dass Du das nicht warst....
Egal ob echt oder nicht, dennoch sollte man so eine Meldung ernst nehmen.
Von daher ändere sicherheitshalber das Passwort (mind. 20 zeichen, groß-klein buchstaben, zahlen und sonderzeichen) und richte 2fa ein.
Das ist gar nichts ungewöhnliches, unsere mailadressen werden jeden Tag zu Tausenden geleakt.. schau mal hier nach da kannst du prüfen ob deine Mail geleakt wurde: